Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Verdeckte Ermittler: An die Leine

Berlin (ots)

Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), ist so eine Art Minenhund, gefüttert und ausgeschickt von der Union. Kommt er durch, dann kann man auf seiner Spur eine Trasse bauen. Hin zu neuen Sicherheitsgesetzen. Angesichts der neuen (zwar nicht vorhandenen, doch mit Gruselnachrichten über S-Bahn-Brandsätze herbeizitierten) terroristischen Bedrohung fordert Wendt nun nicht nur mehr verdeckte Ermittler in der linken Szene, sondern auch, dass die sich »zum Schein an szenetypischen Straftaten« beteiligen dürfen. Sonst bliebe deren Einsatz »ein stumpfes Schwert«.

Diese Forderung ist nicht auf dem Kleingeist-Mist der DPolG gewachsen. Die eigentlichen Klingenschleifer sitzen in Chefetagen von Sicherheitsbehörden in Bund und Ländern. Immer wenn sich ein Anlass bietet, präsentieren sie ihre passenden Wunschzettel, denn die medial mürbe gemachten Bürger fordern ja - wenngleich ungefragt - endlich mehr Sicherheit. Doch das Verfahren ist ein umständlich. Man muss warten, bis irgendwer Anlässe beispielsweise an Schienen ablegt. Wenn man jedoch selbst Leute ausschicken kann, die nicht nur ab und zu einen Müllcontainer anzünden (dürfen), wird der Abbau von Bürgerrechten planbarer.

Wer Gesetzeshütern Gesetzesbrüche - egal ob bei Onlinedurchsuchung oder bei linkischem Revolutionszündeln - erlaubt, will selbst Fundamente des Rechtsstaates sprengen. Und gehört an die Leine genommen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.10.2011 – 18:05

    Neues Deutschland: Flughafen-Urteil: Un-Ruhe

    Berlin (ots) - »Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da« - dieser alte Schlager dürfte für die Anwohner des neuen Flughafens Schönefeld bald ziemlich makaber klingen. Seit gestern gilt per Richterspruch, dass ihre Nachtruhe künftig auf fünf Stunden begrenzt sein wird. In der Frage, ob das Schlafbedürfnis der Anwohner wichtiger ist als die wirtschaftlichen Interessen der Region, haben sich die Bundesrichter für ...

  • 12.10.2011 – 18:07

    Neues Deutschland: Gefangenenaustausch in Nahost: Ein Deal,kein Frieden

    Berlin (ots) - Wenn der Austausch zwischen der Hamas und Israel nach den jetzt bekannten Modalitäten vollzogen wird, ist das sehr begrüßenswert. Es ist gut für den jungen israelischen Soldaten, der unversehens zum Sandkorn im Räderwerk der großen Politik wurde, und ebenso für die hierzulande nahezu ohne publizistische Präsenz gebliebenen palästinensischen ...

  • 11.10.2011 – 18:12

    Neues Deutschland: Frankfurter Buchmesse: Lesen? Nein!

    Berlin (ots) - Am Anfang war das doch so: Weil die Menschen nicht schreiben und nicht lesen konnten, mussten sie ins Erzählen kommen. Die Literatur begann mit der Konzentrationsfähigkeit, der listigen Auffassungs- und Erfindungsgabe, dem feinen Ohr und dem guten Gedächtnis von Analphabeten. Mythos und Kinderreim, Märchen und Lied, Gebet und Rätsel - alles älter als die Schrift. Zur heute Abend beginnenden ...