Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

20.12.2010 – 15:22

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: LINKE-Fraktionsvize Bartsch: Landesgruppe Ost der LINKEN im Bundestag wird es nicht geben

Berlin (ots)

Es wird keine Landesgruppe Ost der LINKEN im Bundestag geben. Davon zeigte sich gegenüber der Tageszeitung "Neues Deutschland" in Berlin am Montag der Vizevorsitzende der Fraktion Dietmar Bartsch überzeugt. Eine solche Gruppe wäre "rückwärtsgewandt", wie die in Berlin erscheinende Zeitung Bartsch zitiert, weil sie "symbolisch in Richtung PDS führen würde". Allerdings, so der ehemalige Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, der nach einem Zerwürfnis mit Oskar Lafontaine im vergangenen Jahr aus seiner Parteifunktion geschieden war, halte er eine gemeinsame Vertretung von Ost-Interessen auch in der Linkspartei für notwendig.

Auch Jan Korte, Abgeordneter mit Wahlkreis in Sachsen-Anhalt, widerspricht in der Zeitung Berichten, dass es je die konkrete Planung einer solchen Gruppe gegeben habe. Erst recht habe es keinen Termin gegeben. In Medienberichten war verbreitet worden, dass die Gründung einer "Landesgruppe Ost" für den 11. Januar geplant sei - unter dem polarisierenden Beinamen "Gruppe Vernunft". Am 11. Januar vor einem Jahr hatte sich Fraktionschef Gregor Gysi öffentlich von Dietmar Bartsch distanziert und damit ein Machtwort im Zwist mit Oskar Lafontaine gesprochen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / Uwe Kalbe

Telefon: 030/2978-1759

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche