Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Suu Kyis Mut

Berlin (ots)

Die Freudenfeste in Yangon sind verständlich. Längst überfällig war die Freilassung Aung San Suu Kyis. Denn die von Myanmars Militärs verfügte mehrfache Verlängerung ihres Hausarrestes entbehrte vernünftiger rechtlicher Grundlagen. Ohnehin ließ sich nicht verhindern, dass die Tochter des legendären Unabhängigkeitsgenerals Aung San ihren Einfluss auf die Gesellschaft im Vielvölkerstaat Myanmar ausübt. Trotz der Isolation strahlte die Aura der Demokratie-Ikone vielmehr noch heller.

Groß sind die Hoffnungen, die sich mit ihrer Freilassung verbinden. Wird die »Lady« sie erfüllen? Myanmar befindet sich in einer Phase zaghaften Übergangs. Mögen die Wahlen der vergangenen Woche auch weder frei noch fair gewesen sein: Selbst Kritiker der Militärs sehen eine Chance auf langfristigen Wandel - durch Annäherung. Anders als Suu Kyi, die zum Boykott des ersten Wahlgangs nach 20 Jahren aufrief, so wie sie ihre Partei 1995 zum Boykott der Nationalversammlung getrieben und sie damit der Möglichkeit beraubt hatte, an der Ausarbeitung der neuen Verfassung mitzuwirken. Frontalopposition aber hat den Völkern Myanmars bisher wenig Gutes gebracht.

Großen Mut hat Aung San Suu Kyi zweifellos bewiesen. Von Kennern wird sie allerdings auch als hitzig und rechthaberisch beschrieben. Jetzt müsste sie Weisheit offenbaren. Ihr Plädoyer für einen Dialog lässt darauf hoffen. Freilich wäre eine Bereitschaft der anderen Seite die Voraussetzung.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 12.11.2010 – 17:22

    Neues Deutschland: zum GKV-Finanzierungsgesetz

    Berlin (ots) - Die Tradition der schwarz-gelben Koalitionäre, die Wirtschaft zu beschenken, erreicht mit dem GKV-Finanzierungsgesetz einen neuen Höhepunkt. Das Gesetz finanziert nicht wie im Titel versprochen die Gesetzliche Krankenversicherung, sondern Arbeitgeber, Pharmafirmen, private Krankenversicherer, Unternehmen der Gesundheitsindustrie, Teile der Ärzteschaft. Besser, gerechter und ehrlicher als je zuvor sei das ...

  • 11.11.2010 – 17:46

    Neues Deutschland: zum G20-Gipfel in Seoul

    Berlin (ots) - Es ist noch gar nicht so lange her, da lief die Weltkonjunktur auf immer gleiche Weise: Die US-Bürger kauften auf Pump Unmengen an Waren aus Deutschland, Japan und zuletzt auch aus China. Die Defizite der USA wurden durch Kredite der Überschussländer gedeckt. Die Folge waren aber gewaltige monetäre Ungleichgewichte, die mit zur Weltfinanzkrise beitrugen. Es ist eigentlich offensichtlich, dass es so ...