Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Abschluss des G20-Gipfels in Washington

Berlin (ots)

Theoretisch hat Peer Steinbrück vielleicht nicht
unrecht: »Es gab niemals einen besseren Zeitpunkt, um das 
Weltfinanzsystem zu reformieren. Das Fenster der Gelegenheit war noch
niemals so weit offen wie derzeit.« Praktisch war der 
Weltfinanzgipfel von vornherein ein Gipfel der überzogenen 
Erwartungen. Gingen der oft als Vergleich bemühten Konferenz von 
Bretton Woods über zwei Jahre intensivster Vorbereitungen voraus, so 
dem New Yorker Treffen nur hektische Vorüberlegungen - überschattet 
vom Krisenmanagement in den jeweiligen Nationalstaaten.  
 Dementsprechend karg ist das Ergebnis: Ein kleinster, gemeinsamer 
Nenner, künftig die Finanzmärkte so zu regulieren, dass eine 
Wiederholung dieser weltmarkterschütternden Krise doch bitte- schön 
ausbliebe und das Versprechen, der jetzigen Weltrezession mit 
nationalstaatlichen Konjunkturprogrammen im Rahmen der 
Finanzierbarkeit zu Leibe zu rücken.
 Das Pendel schlägt wieder ein wenig in Richtung des rheinischen 
Kapitalismus - weg von der marktradikaleren angelsächsischen 
Variante. Wie weit, entscheidet nicht zuletzt Barack Obama.
 Die Grundproblematik blieb in New York indes gänzlich unberührt. 
Auch die G20 sind ein exklusiver Staatenklub, in dem sich wenige 
Staatschefs anmaßen, über das Los von Milliarden von Menschen zu 
entscheiden. Ihre Sorge gilt dem Fortbestand eines 
Wirtschaftssystems, das im Norden wie im Süden zuallererst den Eliten
dient. Alles andere ist Nebensache.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.11.2008 – 17:04

    Neues Deutschland: zur Sperrung des Internetportals wikipedia

    Berlin (ots) - Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.« So steht es in Ziffer 1 des Pressekodex des Deutschen Presserats. Man kann nicht sagen, dass das überall beachtet wird. Bei groben Verletzungen räumen Landespressegesetze Betroffenen das Recht ein, Gegendarstellungen und Unterlassungen von falschen ...

  • 14.11.2008 – 17:28

    Neues Deutschland: zu Lohnunterschieden zwischen Fauen und Männern

    Berlin (ots) - Verdienst, das sagt schon der Name, muss man sich verdienen. Wenn man die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu Lohnunterschieden zwischen den Geschlechtern richtig interpretiert, drängt sich also der Schluss auf, dass es sich die Frauen im Lande offensichtlich immer noch nicht so sehr verdient haben wie die Männer: 23 Prozent ...

  • 13.11.2008 – 17:43

    Neues Deutschland: zu neuem Streit um das BKA-Gesetz

    Berlin (ots) - So schnell kann's gehen. Ursprünglich gilt Bayern ja als das Bundesland, dem Polizei- und Geheimdienstgesetze nicht scharf genug sein können. Doch nun wird man dem neuen BKA-Gesetz, das am Mittwoch mit Unionsmehrheit durch den Bundestag gestimmte wurde, wohl nicht zustimmen können, wenn es im Bundesrat zur Bestätigung aufgerufen wird. Die FDP, vertreten durch die bayrische Landeschefin und ...