Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Angriff einer US-Einheit auf ein Dorf in Syrien

Berlin (ots)

Libanons Ministerpräsident Siniora steht nun
wahrlich nicht unter dem Verdacht, ein Freund Syriens zu sein. Doch 
dieser tödliche Angriff einer US-amerikanischen Spezialeinheit auf 
ein kleines Dorf an der syrisch-irakischen Grenze, der sei eine 
Verletzung der Souveränität eines anderen Staates, gefährlich und 
inakzeptabel. Selbst wenn die Jagd auf »Gotteskrieger« auf ihrem Weg 
ins Zweistromland als Rechtfertigung herhalten muss. Doch die Opfer 
waren Zivilisten. Diese Attacke ist ein Bruch des Völkerrechts und 
wird die Spannungen in der Region nur noch  anheizen, wie die 
Erfahrungen im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet mit ähnlichen 
Übergriffen der Bush-Truppen zeigen.
 Wenn das USA-Militär tatsächlich bewaffnete Kämpfer im Visier gehabt
haben sollte, warum hat man nicht erst nach deren Grenzübertritt 
zugeschlagen? So war der Angriff vor allem auch eine blutige Warnung 
an Präsident Baschar al-Assad, dem Washington Terrorismus-Export 
vorwirft. Dabei hatte man in Damaskus gehofft, nach der 
Wiederbelebung der diplomatischen Beziehungen mit Libanon und Irak 
und dem zart sprießenden politischen Dialog mit den USA und Israel 
endlich den Absprung von Bushs »Achse des Bösen« zu schaffen. Aber 
auch in Iran, mit gleichen Vorwürfen wie Syrien bedacht, wird man die
Vorgänge genau beobachten. Denn der »Anti-Terrorkrieg« der USA kennt 
keine Grenzen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.10.2008 – 18:36

    Neues Deutschland: zum Ballack-Löw-Duell

    Berlin (ots) - Als urplötzlich all diese Finanz-Tsunamis zu toben begannen, gab es wie stets in solchen Fällen noch eine unberührte Rückzugsinsel auf dem Erdball: den deutschen Fußball. Diesmal wankt komischerweise selbst dieses Bollwerk. Was allerdings nicht ursächlich am Börsenfegefeuer liegt. Nein, dieser deutsche Fußball legt, offenbar endgültig kopflos geworden, gerade selbst Hand an sich. ...

  • 24.10.2008 – 17:47

    Neues Deutschland: zum Vorschlag einer neuen privaten zusätzlichen Krankenversicherung

    Berlin (ots) - Ein Gesundheitsökonom hat eine neue Versicherung erfunden. Hurra, werden die Gesellschaften rufen, die schon jetzt alle Mühe haben, ihren Kunden noch diese und jene Police aufzuschwatzen. Denn dieses Mal handelt es sich um eine Gesundheitspolice und was soll noch laufen in diesen schwierigen Zeiten, wenn nicht das? Die Idee ist, dass der ...

  • 23.10.2008 – 17:50

    Neues Deutschland: zur Entwicklung der weltweiten Finanzkrise

    Berlin (ots) - In God We Trust - so steht es auf jeder Dollarnote. Das Gottvertrauen scheint sich dieser Tage zu bewähren: Der Greenback zieht steil nach oben. Und analog fällt der Preis seines ewigen Antagonisten, des Goldes. Dessen bisherige Höchstnotierung wurde im März dieses Jahres mit knapp über 1000 Euro pro Feinunze erreicht. Danach brach er bis Mitte September um rund 25 Prozent ein, um im Zuge der ...