Bilanz Sanitätsdienst: Papstbesuch 2011 Malteser: Mit dem Segen des Heiligen Vaters macht die Hilfe noch mehr Freude

Köln/Freiburg (ots)

"Unsere sanitätsdienstliche Einsatzplanung ist durch den gesamten Verlauf des Papstbesuches bestätigt worden", so Benedikt Liefländer, Gesamteinsatzleiter der Malteser. Bei den Einsätzen in Freiburg - der Vigil und der heutigen Messe mit dem Heiligen Vater - mussten die Malteser insgesamt 387 Mal Hilfe leisten. Bei den zumeist internistischen Krankheitsbildern gab es vor allem Unterkühlungen in den frühen Morgenstunden, Kreislaufprobleme durch die später sommerlichen Temperaturen sowie Unterzuckerungen, aber auch schwerere Erkrankungen, die in 29 Fällen zu einem Transport ins Krankenhaus führten. Mehr als 600 Menschen mit Behinderung ermöglichten die Fahrdienste der Malteser die Teilnahme an der Heiligen Messe allein in Freiburg.

Froh und glücklich über den Verlauf des Einsatzes sowie die Predigt des Heiligen Vaters zeigte sich die Malteser Einsatzleiterin in Freiburg Dr. Gräfin Sophie Henckel-Donnersmarck: "Es hat alles reibungslos funktioniert, besonders Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Bergwacht, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und den anderen Hilfsorganisationen. Die Worte des Papstes haben den Kern unseres Malteser Auftrages getroffen und werden uns noch lange begleiten."

Nicht nur die Pilger, auch der Heilige Vater selbst, waren von den Maltesern begleitet worden. Im Gefolge des Papstes waren stets ein Malteser Arzt und ein Rettungssanitäter. Stellvertretend für alle Malteser hatten diese am Freitagmorgen in Erfurt den Segen Papst Benedikts XVI. erhalten und ihren Dienst als große Ehre empfunden.

Insgesamt waren für den Papstbesuch mehr als 2.000 Sanitätshelfer im Einsatz - neben Maltesern auch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe. In Berlin, Etzelsbach, Erfurt und Freiburg kam es insgesamt zu 750 Hilfeleistungen und 58 Transporten ins Kranken-haus, rund 1200 Menschen mit Behinderung wurden durch den Malteser Fahrdienst zu den Veran-staltungen begleitet. "Die Patientenzahlen liegen damit im erwarteten Bereich. Uns Maltesern hat der Einsatz mit dem Segen des Heiligen Vaters noch mehr Freude gemacht. Es freut uns, dass wir diesem Ereignis und damit Papst Benedikt XVI. und den Pilgern dienen durften", so Liefländer.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 65.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Pressesprecherin Malteser
Fax 0221/9822-78125