Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Israel: gereizter Netanjahu, souveräner Gabriel - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Es ist wie ein Kinder-Gerangel im Sandkasten: Bist du blöd zu mir, dann zahl ich's dir heim. Vielleicht fühlte sich Israels Ministerpräsident Netanjahu wirklich düpiert, weil Außenminister Gabriel nicht direkt ihn aufsuchte, sondern erst einmal mit kritischen Menschen in Israel sprechen wollte. Gabriel versuchte dieses Treffen schließlich zu verschieben - aber über diese goldene Brücke wollte Netanjahu denn nicht mehr gehen. Er lud Gabriel kurzerhand aus. Und nun befinden sich die deutsch-israelischen Beziehungen auf einem Tiefpunkt. Dass Gabriel daraus kein Drama macht, spricht für Gelassenheit, die früher nicht gerade sein Markenzeichen war. Es geht völlig in Ordnung, wenn sich der deutsche Außenminister in einem demokratischen Land wie Israel auch mit Menschen unterhält, die nicht auf Regierungslinie sind. Dass Netanjahu die beiden Organisationen als Staatsfeinde sieht, liegt an seinem innenpolitischen Ärger. Netanjahu will sich seinen rechten Wählern als harter Hund zeigen. Dass er deswegen das gute und wertvolle Verhältnis zu Deutschland belastet, zeigt seine Unsicherheit. Ganz leicht könnte nun das Sandkasten-Gerangel eskalieren. Indem der Außenminister aber ruhig blieb, besteht nun eine Chance auf Wiederannäherung. Die ist für beide Staaten wichtig; vor allem für die Menschen in Israel. Dazu gehören auch die, die der Regierung kritisch gegenüber stehen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 25.04.2017 – 11:25

    NRZ: PYD-Vorsitzender reagiert auf Luftangriffe: "Türkei unterstützt Terroristen"

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der syrisch-kurdischen PYD hat die Angriffe der türkischen Luftwaffe auf Ziele in Syrien und im Irak scharf kritisiert. "Anstatt den IS anzugreifen, attackiert die Türkei diejenigen, die gegen die Terroristen kämpfen. Die Türkei unterstützt die Terroristen", sagte Salih Muslim der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung ...

  • 23.04.2017 – 22:13

    NRZ: Macron bleiben die Radikalen im Nacken - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Emmanuel Macron will alles anders machen in der französischen Politik. Und das ganz ohne Partei. Stattdessen hat er vor einem Jahr eine Bewegung gegründet: "En mache", was so viel wie "In Bewegung" bedeutet. Lange Zeit hielt kaum jemand für möglich, dass Macron Präsident werden könnte. Seit gestern Abend aber sind die Chancen des 39-Jährigen gestiegen. Im ersten Rennen ließ er Marine Le Pen knapp ...

  • 04.04.2017 – 18:57

    NRZ: Keine vorschnellen Verurteilungen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Giftgas ist eine grauenhafte Waffe. Wenn Menschen durch Gewehrkugeln, Fassbomben oder lasergesteuerte Raketen massakriert werden, dann ist die Reaktion der Weltgemeinschaft eher verhalten. Wer aber Giftgas in einem Krieg einsetzt, weiß: Die Welt wird empört und entsetzt sein. Nach dem Giftgas-Angriff in der syrischen Region Idlib zeigen jetzt alle ...