Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

03.02.2013 – 19:06

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Vorsichtige Annäherung - ein Kommentar von CHRISTIAN PETERS

Essen (ots)

Ob sie sich wirklich bald gegenübersitzen? Vielleicht sogar auf Ministerebene? Ein Treffen von Barack Obama mit Mahmud Ahmadinedschad ist sicherlich zur Zeit Utopie, auch weil der unberechenbare Hassprediger aus Teheran kein Gesprächspartner auf Augenhöhe für den amerikanischen Friedensnobelpreisträger sein kann. Doch nach der Münchner Sicherheitskonferenz scheint wieder Einiges möglich im Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran. Mit bemerkenswerter Frische und Offenheit trug Joe Biden, aus der Heimat verbal unterstützt vom frischgebackenen Außenminister John Kerry, sein Verhandlungsangebot an den Mullah-Staat vor und machte so schon mal den ersten diplomatischen Punkt beim erneuten Versuch, die atompolitischen Pläne der Mullahs zu unterbinden. So konnte der iranische Außenminister Salehi vor den Augen der politischen Elite aus mehr als 90 Staaten gar nicht anders, als einem bilateralen Treffen zuzustimmen. Natürlich mit allen Einschränkungen und vielen unüberschaubaren Vorbehalten, so wie es der Westen von der iranischen Regierung seit Jahren gewohnt ist. Der Unterschied ist jetzt allerdings: An seinen Worten wird man Salehi messen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung