Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Stoibers Gaudi - Kommentar von Miguel Sanches zum Aschermittwoch

Essen (ots)

Kult waren an Edmund Stoiber seine Versprecher. Mit 70 Jahren lief er gestern zur Höchstform auf. Dass die CSU ihn am Aschermittwoch feiern würde, war klar. Am Ende war es mehr, eine Gaudi, als hätte der FC Bayern München soeben die Champions League gewonnen. Der frühere Ministerpräsident durfte CSU-Chef Horst Seehofer die Schau stehlen. Der hatte Gründe, sich zurückzunehmen. Weil er gerade an der Spitze des Bundesrates steht, vertritt er den Bundespräsidenten. Da muss man brav sein. Und überhaupt: Die CSU hätte aktuell mehr auf die FDP, Koalitionspartner im Bund und Freistaat, als auf die Opposition einprügeln müssen. Bei der Gauck-Kür hatte sie der Union eine lange Nase gedreht. Wer den Schaden hat, muss nicht für den Spott aufkommen. Grüne und Sozis wurden nicht säumig. Für Philipp Rösler war es auch kein schlechter Tag. So oft wird der FDP-Chef nicht gefeiert. Sinn für Humor hat der Mann, der den designierten Präsidenten mit den Worten empfangen haben soll, "na, wie haben Sie denn ihr Haus finanziert." Freilich sollte Rösler das Motto der evangelischen Kirche für die Fastenzeit beherzigen: "Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz."

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung