Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

12.01.2012 – 19:08

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar: Ein Armutszeugnis für Deutschland - von JAN JESSEN

Essen (ots)

Der Sozialverband VdK hat bundesweit 1,6 Millionen Mitglieder. Im vergangenen Jahr nahm die Zahl um 5,3 Prozent zu. Tendenz: Steigend. Das kann man als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Vor allem aber ist der Mitgliederzuwachs beim VdK ein Armutszeugnis für Deutschland. Ein Armutszeugnis wie die steigende Zahl der Lebensmittel-Tafeln, der Obdachlosen, der alten Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind - und die wachsende Zahl älterer Menschen, die sich selbst das Leben nehmen. In diesem reichen Land, das es sich leisten konnte, die Steuern für Unternehmen, Spitzenverdiener und Vermögende kontinuierlich zu senken, sind Armutserfahrungen oder Abstiegsängste Alltag für Millionen Menschen. Der VdK hat mehr Mitglieder als CDU und SPD zusammengenommen. Die Menschen wenden sich von diesen Parteien ab. Von ihnen erwarten sie sich offenbar keine Hilfe mehr. Wen wundert's? Es waren diese "Volksparteien", die in den vergangenen Jahren maßgeblich die Umverteilung von unten nach oben befördert haben - und die jetzt erst allmählich bemerken, dass mit wirtschaftlichem Wachstum allein kein Staat zu machen ist.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Meldungen: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung