Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Perfides Kalkül" - Die RNZ kommentiert die Schikanen gegen City BKK-Versicherte.

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Es ist eine Schande, was Versicherte der City BKK derzeit erleben müssen. Nicht nur, dass ihnen der Schreck in die Knochen gefahren sein dürfte als es hieß: Ihre Krankenkasse ist pleite. Jetzt erweist sich auch noch der vermeintlich problemlose - und gesetzlich garantierte - Wechsel zu einer neuen Kasse als äußerst hindernisreich. Besonders perfide: Es sind vor allem Ältere und chronisch Kranke, denen die Suche nach einer neuen Kasse verleidet wird. Klar: Ihre Aufnahme könnte für die Krankenkasse teuer werden. Und so häufen sich Berichte, dass die Finanzierung laufender Behandlungen oder bereits genehmigter Reha-Maßnahmen schon beim ersten Kontakt mit der neuen Kasse in Frage gestellt wurde. Dabei kann gerade hier der Versicherte kein Risiko eingehen: Wer eine Therapie braucht, der möchte sich auf seine Krankenkasse verlassen können - zumal, wenn der Anspruch zuvor schon bestätigt wurde. Stellt sich die "Neue" dann schon am Anfang quer, geht der Versicherungsnehmer lieber gleich zum nächsten Anbieter. Hierauf setzen offenbar einige Krankenkassen - aus rein wirtschaftlichem Kalkül und an der Grenze des Legalen. Dem muss Einhalt geboten werden. Die Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Bundesversicherungsamt, ist der einzig richtige Weg.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 10.05.2011 – 19:48

    RNZ: Seifenblase - Kommentar zur Steuerschätzung

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Es ist selten genug, dass der Finanzminister mit positiven Nachrichten aufwarten kann. Das prognostizierte Steuerplus in Höhe von 136 Milliarden Euro in den kommenden Jahren gehört dazu. Doch alle, die ob des vermeintlichen Geldregens nun schon Pläne schmieden, was sich damit anfangen ließe, dürften enttäuscht werden. Denn die Milliarden sind nicht einfach übrig. Sie sind ...

  • 04.05.2011 – 20:34

    RNZ: Handy & Machete

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert zum Prozessauftakt gegen die mutmaßlichen Anführer der FDLR in Sututtgart: "Das Völkerstrafgesetzbuch trägt der brutalsten Form von Globalisierung Rechnung: Dass durch den Tastendruck auf einem Mannheimer Handy marodierende Milizen im Kongo zur Machete greifen. Deutschland hat das globale Regelwerk erst spät in Kraft gesetzt. Und es hat noch später auf die Haftbefehle gegen die FDLR-Chefs reagiert. Die fürchten ...