Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Noch einmal nachdenken

Hagen (ots)

Um halb neun geht in diesem Jahr im Sauerland am letzten Schultag vor Weihnachten die Sonne auf. Sollten wir die Uhren demnächst tatsächlich auf die ewige Sommerzeit umstellen, würde es erst um halb zehn hell. Da beginnt in den meisten Schulen die große Pause. So gesehen ergibt der Vorstoß der EU-Verkehrskommissarin Sinn, den morgendlichen Beginn der Schule um eine Stunde nach hinten zu verschieben. Richtiger aber wäre es, vielleicht noch einmal über das Ende der Zeitumstellung nachzudenken. Oder zumindest über das Wie. Ja, lange Abende im Sommer sind schön. Aber wollen wir wirklich, dass im Winter die Tage erst im Laufe des Vormittags beginnen? 80 Prozent der Teilnehmer an einer EU-Umfrage stimmten im vergangenen Jahr für das Ende der Zeitumstellung. Die Mehrheit scheint eindeutig. Aber es war nur eine Umfrage, repräsentativ war sie keinesfalls, nicht für Deutschland und noch viel weniger für viele andere Länder Europas. Und eine breite Debatte etwa über die Folgen der ewigen Sommerzeit hat es nie gegeben. Bevor wir über den Beginn der ersten Schulstunde diskutieren, sollten wir erst einmal über den Ausgangspunkt dieser Debatte reden.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.03.2019 – 18:00

    Westfalenpost: Preis der Willkommenskultur

    Hagen (ots) - Das vollmundige "Wir schaffen das" von Kanzlerin Merkel auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise war für viele Kommunen ein teures Versprechen. Denn Schulbildung, Kita-Plätze, Wohnungen, Gesundheitsversorgung und die mühevolle Integrationsarbeit der Asylbewerber blieben an ihnen hängen. Die Städte haben den Kraftakt mit viel humanitärem Pragmatismus und ehrenamtlicher Hilfe dennoch gemeistert. Die ...

  • 14.03.2019 – 22:18

    WP: EU-Wahl: Friedrich Merz macht im April gemeinsam mit Annegret Kramp-Karrenbauer Wahlkampf

    Attendorn (ots) - Friedrich Merz will sich nun doch stärker in den Wahlkampf der CDU einschalten als bisher bekannt. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Union wird am 12. April im sauerländischen Eslohe gemeinsam mit Annegret Kramp-Karrenbauer Werbung für seine Partei vor der Europawahl machen. Das ist der erste öffentliche Auftritt der neuen CDU-Vorsitzenden ...