Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Naturschutzbund ruft zur Meldung von übertriebenen Rodungen an Autobahnen, Bundes- und Landstraßen auf

Hagen (ots)

Der Naturschutzbund (Nabu) NRW ruft zur Meldung von übertriebenen Rodungen von Bäumen und Sträuchern an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen auf. Start der Aktion soll im Januar sein; das sagte Birgit Königs, Sprecherin der Naturschutzorganisation, der WESTFALENPOST. "Immer mehr Menschen beschweren sich über radikale Baumschnittarbeiten und halten die Baumfällungen und Sträucherbeseitigungen für völlig überzogen", teilt der Nabu und bestätigt "aus eigener Beobachtung", dass "oftmals mehr getan wird, als zur so genannten Gefahrenabwehr getan werden müsste". Der Verdacht der Naturschützer: Die Pflegekolonnen würden in der Praxis zu wenig Rücksicht auf den Artenschutz legen - dabei sei dieser vom NRW-Verkehrs- und vom -Umweltministerium per Erlass 2013 ausdrücklich in Richtlinien zur Gehölzpflege hervorgehoben. Der Landesbetrieb Straßen NRW wehrt sich gegen die Vorwürfe. Susanne Schlenga, Sprecherin von Straßen-NRW, weist die Vorwürfe zurück. "Wir schneiden nicht mehr Holz als in den vergangenen Jahren." Die Landesbehörde verfolge vielmehr eine langjährige Pflegeplanung. Seit acht bis neun Jahren würden Flächen neu aufgestellt, die zum Teil seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegt worden seien. "Das wirkt auf den normalen Betrachter dann wie eine gravierende Maßnahme", sagte Schlenga.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.12.2018 – 21:59

    Westfalenpost: Nina Grunsky zum Ausbau der kommunalen Online-Angebote

    Hagen (ots) - Henne oder Ei - was war denn nun zuerst da? Bieten Verwaltungen nicht mehr Leistungen online an, weil nicht genügend Bürger sie nutzen, Kosten und Nutzen des Angebots daher in keinem rechten Verhältnis stehen? Oder nutzen die Bürger das Online-Rathaus nicht, weil es zu wenige Angebote gibt, die darüber hinaus noch kompliziert sind, weil man am Ende ...

  • 13.12.2018 – 05:00

    WP: Sensburg schlägt Merz als Chef des CDU-Wirtschaftsrates vor

    Hagen (ots) - Der sauerländische CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg hat Friedrich Merz als Vorsitzender des CDU-Wirtschaftsrates ins Gespräch gebracht. "Diese Aufgabe würde seinem Profil gerecht, und er könnte die Partei an prominenter Stelle unterstützen", sagte Sensburg der WESTFALENPOST (Online und Donnerstag-Ausgabe). "Viele wünschen sich, dass Friedrich Merz der Partei an exponierter Stelle erhalten ...