Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Alle Vögel sind nicht mehr da

Hagen (ots)

Das Kinderlied kennt jeder: Alle Vögel sind schon da. Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar. Von wegen. Alle Vögel sind längst nicht mehr da. Sie sterben weg. Jedes Jahr werden es weniger Arten. Ein schleichender Prozess, der Natur- und Umweltschützer besorgt. Zu Recht. Die Lebensverhältnisse der gefiederten Freunde, wenn dieser Ausdruck erlaubt ist, verschlechtern sich. Jeder wird gerne vom Vogelgezwitscher geweckt. Der Gartenrotschwanz trällert als erster, und der Buchfink beschließt das Morgenkonzert. Töne, die die Ohren verwöhnen. Dem Schöpfer sei Dank. Bloß, wie lange noch? Von 258 Vogelarten in Deutschland nehmen 141 dramatisch in ihrem Bestand ab. Herbizide und Insektizide vernichten die Insekten, Nahrungsgrundlage vieler Arten. Wer Menschen belächelt, die sich für den Schutz der Vögel stark machen, der denkt zu kurz. Sie sind nötiger denn je. Wehe, wenn kein Spatz mehr zu sehen ist, wenn sich die Vogelwelt verabschiedet und Stille regiert. Das will niemand, und jeder spürt, hier läuft etwas schief. Es klingt banal, ist es aber nicht. Die Welt ist einmalig. Wir auch. Vergessen wir also nicht die, die nach uns kommen. Ein Garten ohne Vögel ist wie die Erde ohne Sauerstoff. Ohne Leben.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.05.2017 – 21:44

    Westfalenpost: Martin Korte zu G7/Donald Trump

    Hagen (ots) - Donald Trump hat gewonnen. Denkt er. Seine erste Auslandsreise als Präsident der USA verschaffte ihm die gewünschten Bilder und Nachrichten, mit denen er sich in der Heimat bestens brüsten kann. So war der Plan: "Seht her, ich habe die Welt im Griff. Alle tanzen nach meiner Pfeife. America first." Es hat funktioniert, denn niemand hat Trump gestoppt. Und weil der Unternehmer hinter der Maske des ...

  • 28.05.2017 – 21:43

    Westfalenpost: Joachim Karpa zum Evangelischen Kirchentag

    Hagen (ots) - Seine Aussage verdient keine Replik. Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Und doch, es juckt in den Fingern. Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn kritisiert die Kirchen anlässlich des Evangelischen Kirchentages für die Einmischung in die Tagespolitik. Sie, die Kirchen, sollten sich gefälligst um ihre vermeintlichen Kernthemen wie Seelsorge, Glaubensvermittlung ...

  • 26.05.2017 – 19:01

    Westfalenpost: US-Präsident Trump

    Hagen (ots) - Schön wäre es, wenn wir ihn einfach ignorieren könnten: Soll Donald Trump doch erzählen, was er will. Soll er doch die Fakten verdrehen und die Verbündeten vor den Kopf stoßen. Soll er doch zu den undemokratischen Despoten in Saudi Arabien mehr Vertrauen aufbauen als zu uns Europäern. Geht leider nicht. Die USA sind zu wichtig, und die Welt ist zu globalisiert. Es bringt allerdings auch nichts, immer wieder mit hochrotem Kopf darüber zu klagen, dass der ...