Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Längst überfällig
Kommentar von Carsten Menzel zur Türkei-Resolution des EU-Parlaments

Hagen (ots)

Mit breiter Mehrheit hat das EU-Parlament dafür gestimmt, die Beitrittsgespräche mit der Türkei vorerst auf Eis zu legen. Zwar ist diese Aufforderung weder für die Kommission noch für die Mitgliedsstaaten bindend, aber es ist ein klares Signal der Europapolitiker: Ein Staat, der die Grund- und Menschenrechte nicht achtet und sich nicht klar zur Demokratie bekennt, ist in Europa fehl am Platze.

Gegner eines Abbruchs der Verhandlungen führen stets als Argument an, dass damit auch Einflussmöglichkeiten schwinden. Das darf aber nicht zum Generalargument werden. Präsident Erdogan führt das Land am Bosporus immer weiter in eine Präsidialdiktatur; Zehntausende sind weitgehend willkürlich verhaftet oder als Staatsbedienstete entlassen oder suspendiert worden. Von unabhängiger Justiz kann kaum noch die Rede sein. Einer solchen Entwicklung kann die EU, die sich auch als Wertegemeinschaft versteht, nicht tatenlos zusehen. Insofern ist alleine die Forderung nach einem Einfrieren der Beitrittsverhandlungen ein richtiger und vor allem überfälliger Schritt.

Es bleibt nur zu befürchten, dass die Verantwortlichen in der Türkei sich erst beeindrucken lassen, wenn es um wirtschaftliche Restriktionen und deren Wirkung geht. Davon ist die EU aber noch weit entfernt.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 23.11.2016 – 19:28

    Westfalenpost: Merkel-Rede

    Hagen (ots) - Angela Merkel hat in den vergangenen Tagen viel in der Öffentlichkeit gesprochen; die Kanzlerin weiß, dass die Sendung "Anne Will" populärer ist als eine Debatte im Bundestag. Allein: Zu beiden Anlässen ist Merkel eine Vision schuldig geblieben. Nein, Visionen sind keine Krankheit, mit denen man zum Arzt gehen sollte - auch wenn Helmut Schmidt das behauptet hat. Visionen sind in diesem Fall ein Plan, aus dem klar wird, was aus unserem Land werden soll. Wie ...

  • 23.11.2016 – 19:27

    Westfalenpost: Geburtshilfe

    Hagen (ots) - Die einen wollen kein Kind zurücklassen, die anderen wollen die Welt aus den Augen der Kinder betrachten. In der Politik sind Slogans, die auf das Wohl des Nachwuchses gemünzt sind, willkommen. Sie täuschen eine Haltung vor, die sich mit dem richtigen Leben in diesem Land nicht deckt. Warum? Weil das Wohl des Kindes im Kern politischen Handelns Augenwischerei ist. Das Schicksal des Nachwuchses entscheidet sich bereits, hört, hört, vor der Geburt. Findet ...

  • 22.11.2016 – 21:00

    Westfalenpost: Zum Asylrecht: Klare Kriterien müssen her

    Hagen (ots) - Die chaotischen Zustände in der Hochphase der Flüchtlingskrise rächen sich nun auch juristisch. Monatelang hatten die Behörden gewissermaßen auf Zuruf Asylbewerber aus Syrien zu Flüchtlingen nach der Genfer Konvention ernannt. Ihre individuelle Verfolgung wegen Rasse, Religion oder politischer Überzeugung konnte nie ernsthaft überprüft werden. Um den Familiennachzug einzudämmen und die ...