Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Jeder Versuch, Polen zu zwingen, wird scheitern
Kommentar von Knut Pries zum EU-Verfahren

Hagen (ots)

Die EU tut sich schwer mit der Pflege ihres Wertekerns. Jedenfalls, soweit es sich um Club-Mitglieder handelt. Beitrittskandidaten werden systematisch jahrelang beobachtet, ob sie die für den Beitritt nötige demokratische Reife vorweisen können. Wer den Mitgliedsausweis in der Tasche hat, muss es mit all den Anforderungen nicht mehr so genau nehmen.

Erkannt ist das Dilemma seit langem, spätestens seit in Österreich die FPÖ des Rechtspopulisten Jörg Haider in eine Regierungskoalition mit den Christdemokraten aufgenommen wurde. Die Partner steckten in ihrer Ratlosigkeit die Österreicher in eine Art diplomatischer Quarantäne. Erst nach dem Halbdesaster mit der improvisierten Maßnahme stattete man sich mit einem ordentlichen Verfahren zur Ahndung systematischer Werte-Verachtung aus. Das ist aber so großkalibrig (Entzug von Stimmrechten), dass sich keiner traut, es anzuwenden. Also wurde vor zwei Jahren ein weiterer, vorgeschalteter Mechanismus zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit ins Leben gerufen. Den setzt die Kommission jetzt erstmals in Gang.

Beim Vollzug des nun begonnenen Verfahrens sollte äußerste Vorsicht walten. Es geht darum, die immer noch vorhandene europafreundliche Mehrheit der Polen nicht an die Betreiber einer nationalistischen Neuausrichtung zu verlieren. Widerstand gegen Belehrung von außen ist einer der am einfachsten zu stimulierenden politischen Reflexe.

Die EU kann sich eine Abwendung Polens nicht leisten. Es ist das mit Abstand wichtigste Mitgliedsland aus dem verflossenen Sowjet-Imperium, der sechstgrößte Mitgliedstaat, eine beachtliche Wirtschaftsmacht und Nato-Verbündeter. Jeder Versuch, die Polen zu zwingen, wird scheitern.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 12.01.2016 – 22:47

    Westfalenpost: Martin Korte zur Fusion Tengelmann/Edeka: Gabriels gute Gründe

    Hagen (ots) - Tengelmann-Chef Haub hat kein Interesse mehr an seinen Supermärkten, das hat er oft genug wiederholt. Nur eine Fusion mit Edeka könne Arbeitsplätze retten, argumentiert er. Bei Sigmar Gabriel ist er damit auf offene Ohren gestoßen - jedenfalls zum Teil. Der Wirtschaftsminister hat gute Gründe für seine mit Auflagen gespickte Entscheidung. Er will ...

  • 12.01.2016 – 22:46

    Westfalenpost: Nina Grunsky zum Attentat in Istanbul: Diesmal trifft es Deutschland

    Hagen (ots) - Diesmal trifft es Deutschland. Wir haben gewusst, dass es irgendwann passiert. Gezündet worden ist die Bombe zwar in Istanbul; doch das Ziel war nicht die Türkei allein, sondern Deutschland gleichermaßen. Mindestens zehn völlig wehrlose Menschen sind bei diesem hinterhältigen Attentat ums Leben gekommen. Acht davon aus Deutschland, so die Angaben der ...

  • 11.01.2016 – 21:58

    Westfalenpost: Westfälischer Bauerntag

    Hagen (ots) - Ein Bauerntag ist in Deutschland eine Veranstaltung, in der lebhaft und oft kontrovers diskutiert wird. Aber fast immer fair und zur Sache. Eier oder Tomaten fliegen nicht. Von französischen Verhältnissen sind wir weit entfernt, und das ist gut so. Die westfälischen Landwirte machen da keine Ausnahme, obwohl nicht nur Milchviehhalter derzeit Existenzsorgen haben. Der Markt, den sie wollten, ist da, und er ...