Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Gefällt mir nicht
Kommentar von Martin Korte zur Hetze bei Facebook

Hagen (ots)

Facebook ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit US-amerikanischen Moralvorstellungen, das sich allein US-amerikanischen Gesetzen verpflichtet fühlt. Der Rest der Welt ist unwichtig - dieses Denken gehört zur Mentalität eines Staates, der eine globale Führungsposition für sich beansprucht.

Deshalb ist es eine schöne Worthülse, wenn die Sprecherin von Facebook Deutschland nun erzählt, das Unternehmen nehme die Bedenken ernst, über das soziale Netzwerk werde zu viel rechtsradikale Hetze betrieben. Was soll sie auch sonst sagen?

Die Chefs in Amerika dürften das ganz anders sehen. Die Vorwürfe aus dem "alten Europa" sind ja nicht neu. Blanke Brüste sind verboten, politische Hetze fällt unter den Begriff freie Meinungsäußerung. In den USA dürfen Neonazis ja auch in Uniform demonstrieren und den Hitlergruß zeigen.

Also? Es gibt kaum ein anderes Unternehmen, bei dem der Einfluss der Nutzer so groß ist wie bei Facebook. Denn dort ist der Kunde das Produkt. Nur sein Handeln kann das Verhalten des Milliarden-Konzerns ändern. Also: Rechte an den Pranger stellen und aus der Freundesliste entfernen! Bei Facebook direkt protestieren! Und wenn das nichts hilft: Facebook löschen!

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost