Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Recht auf ein Dach über dem Kopf Von Wilfried Goebels

Hagen (ots)

Das große Wort von der "Willkommenskultur" passt nicht zusammen mit dem Bild obdachloser Flüchtlinge in Berlin und anderswo. Ja, es gibt erheblichen politischen Regelungsbedarf, den Missbrauch des Asylrechts zu stoppen. Dass Familien mit Kleinkindern aber unter freiem Himmel schlafen müssen, ob asylberechtigt oder nicht, ist inakzeptabel.

Überfüllte Erstaufnahmen, Notunterkünfte in Städten, Flüchtlinge in Turnhallen und Zelten - die Politik bemüht sich, mit Provisorien die unerwartet hohen Flüchtlingszahlen zu bewältigen. Dass Kasernen leer stehen, während Zeltstädte gebaut werden, bleibt aber unverständlich.

Flüchtlinge vom Westbalkan ohne Aussicht auf ein Bleiberecht sollten in NRW nicht länger auf die Kommunen verteilt werden und bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens in Landeseinrichtungen bleiben. Wenn dort statt Taschengeld Sachleistungen gegeben werden, dürfte der Anreiz für unbegründete Asylanträge entfallen. Hier und bei den schnellen Asylverfahren muss die Politik handeln.

Bürgerkriegsflüchtlinge aber müssen schnell in die Gesellschaft integriert werden - nicht nur, weil unser Grundgesetz dem Asylrecht einen hohen Stellenwert einräumt. Es ist die moralische Pflicht, Schutzbedürftigen zu helfen. Das kostet eine Menge Steuergeld, wird sich aber auf Dauer auch finanziell rentieren.

Der politische Streit über die Kostenübernahme für die Versorgung der Flüchtlinge durch den Bund ist verständlich. Bilder von Flüchtlingen in Deutschland ohne Dach über dem Kopf, die will aber niemand sehen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.08.2015 – 18:35

    WP: Laschet: Taschengeld falscher Anreiz für Flüchtlinge

    Hagen (ots) - Hagen. CDU-Landeschef Armin Laschet fordert, dass Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes statt Taschengeld nur noch Sachleistungen erhalten sollen. Dadurch würde ein Anreiz für offensichtlich unbegründete Asylanträge entfallen, sagte Laschet der Westfalenpost (WP, Montagausgabe). "Sobald Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive aber in die Kommunen überstellt werden, sollten sie ...

  • 14.08.2015 – 21:38

    Westfalenpost: Monika Willer zum aktuellen Sportbericht

    Hagen (ots) - Das kommt also dabei heraus, wenn man das Leben von Kindern komplett verschulen will und Bildung als das Absitzen von Lehrplänen begreift. Die Jungen und Mädchen haben keine Zeit mehr, in den Sportverein zu gehen, sie können nachmittags nicht mehr im Kinderchor singen oder in der Musikschule Klavier lernen oder bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Der aktuelle Sportbericht ist ja nur die Spitze eines ...

  • 14.08.2015 – 21:37

    Westfalenpost: Martin Korte zu Maßnahmen gegen Schulschwänzer

    Hagen (ots) - Manchmal hilft Reden nicht mehr, manchmal ist die Pädagogik machtlos. Notorischen Schulschwänzern droht Jugendarrest. So will es das Gesetz. Das ist hart, aber gerechtfertigt - im Einzelfall wohlgemerkt. Denn es ist ja nicht so, dass junge Menschen sofort weggesperrt werden, nur weil sie einmal unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben sind. Es geht um Wiederholungstäter, denen mit anderen Mitteln nicht ...