Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Hochschul-Kooperation mit China - Herzlichen Glückwunsch

Hagen (ots)

Der Begriff "Unternehmer" war im maoistisch geprägten China lange Zeit ein veritables Schimpfwort, Sinnbild des Klassenfeindes schlechthin. Heute braucht das moderne China jährlich eine Million Nachwuchsunternehmer, um den Herausforderungen eines Industriestaates im Maßstab der Weltkonkurrenz gerecht werden zu können.

Dass man gute deutsche Produkte gut kopieren kann, ist derweil in China ja längst kein Geheimnis. Beim immateriellen Gut der Bildung funktioniert dies jedoch nicht so einfach wie bei der Produktpiraterie. Also hat China nun nach einer seriösen Kooperationslösung gesucht - und diese just in der Iserlohner Privathochschule BiTS gefunden. Für beide Partner könnte daraus eine vorbildliche Win-Win-Situation erwachsen, unabhängig von den so unterschiedlichen Ausgangsgrößen.

Dass dies alles zudem in eine historische Epoche fällt, in der die Welt mehr vom Kalten Krieg als vom friedlichen Miteinander redet, ist umso erfreulicher und weckt Hoffnungen, die in den vergangenen Monaten erschreckend wenig Nahrung im internationalen Austausch bekommen haben. Und dass hinter den Iserlohner Bildungsexporteuren ein starker amerikanischer Träger steht, macht den Deal obendrein interessant. Man kann nur alle Beteiligten beglückwünschen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 17.10.2014 – 20:45

    Westfalenpost: Bahnstreik - Weselsky ist nicht der Alleinschuldige

    Hagen (ots) - Natürlich schlagen jetzt alle auf Claus Weselsky ein. Wie kann der Mann nur? Ein Bahnstreik an einem Ferienwochenende! So ein Egomane, kann denn keiner diesen Größenwahnsinnigen stoppen? Und richtig ist: Dieser Streik ist unangemessen, auch, weil er der Bahn als Verkehrsträger schaden dürfte. Dass GDL-Chef Weselsky sich damit keine Freunde macht, hat ...

  • 16.10.2014 – 21:19

    Westfalenpost: Kleine Konjunkturkrise Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Der deutliche Dämpfer, den die deutschen Wirtschaftserwartungen erlitten haben, trifft im Ausland auf Schadenfreude. Die Washington-Post kommentiert sinngemäß: Das haben sie nun von ihrer Sparpolitik. Zeitungen in den südeuropäischen Ländern klagen ohnehin schon seit Monaten, dass die harten Auflagen der Bundesregierung keinen Spielraum zur ...

  • 16.10.2014 – 21:14

    Westfalenpost: Wenn Diätpillen wichtiger sind Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Das Virus ist tödlich. Es ist unsichtbar und wütet in Westafrika. Doch das Schicksal der Ärmsten der Armen, und Ebola ist die Seuche des Elends, interessiert die westliche Welt nicht. Das war einmal. Seitdem Ebola um die Welt reist, wächst die Sorge vor Ansteckung. Das Unbehagen vor dem Unbekannten nimmt zu. Das nicht greifbare Virus gedeiht in diesem Nährboden aus Unkenntnis, Angst und Hysterie. In den ...