Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Bahnstreik - Weselsky ist nicht der Alleinschuldige

Hagen (ots)

Natürlich schlagen jetzt alle auf Claus Weselsky ein. Wie kann der Mann nur? Ein Bahnstreik an einem Ferienwochenende! So ein Egomane, kann denn keiner diesen Größenwahnsinnigen stoppen? Und richtig ist: Dieser Streik ist unangemessen, auch, weil er der Bahn als Verkehrsträger schaden dürfte. Dass GDL-Chef Weselsky sich damit keine Freunde macht, hat der Mann voll und ganz verdient.

Aber zur Wahrheit gehört: Weselsky ist nicht allein für das absehbare Bahn-Chaos verantwortlich. Als nicht minder Mitschuldige zu nennen sind die Große Koalition und die Deutsche Bahn. Bei diesem Tarifkonflikt geht es nicht nur um Lohnprozente, es geht der GDL auch nicht primär um Macht, es geht ihr um die schiere Existenz. Das von der Großen Koalition angekündigte Gesetz zur Tarifeinheit, das nur der größten Gewerkschaft im Betrieb das Recht zum Abschluss von Tarifverträgen zubilligt, hat die GDL in die Ecke getrieben - und die Deutsche Bahn geradezu ermuntert, auf Zeit zu spielen. Ministerin Nahles will einen ersten Gesetzentwurf im November vorlegen. Sie droht dabei in Konflikt mit dem Grundgesetz zu geraten - und die Spartengewerkschaften dürften den Klageweg beschreiten.

Ob Schwarz-Rot sich und der Republik mit dem geplanten Gesetz einen Gefallen tut, ist also unklar. Dass die großen Gewerkschaften zurückhaltender mit dem Streikrecht umgehen als die kleinen, ist allein kein ausreichender Grund für dieses Vorhaben, das geeignet wäre, den Tariffrieden nachhaltig zu stören - wie am GDL-Streik zu sehen. Was nicht heißt, dass die Kleinen wild von ihrem Streikrecht Gebrauch machen dürfen. Feste Regeln, wie ein zwingendes Schlichtungsverfahren, wären angebracht. Die Koalition ist gefordert, so oder so.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.10.2014 – 21:19

    Westfalenpost: Kleine Konjunkturkrise Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Der deutliche Dämpfer, den die deutschen Wirtschaftserwartungen erlitten haben, trifft im Ausland auf Schadenfreude. Die Washington-Post kommentiert sinngemäß: Das haben sie nun von ihrer Sparpolitik. Zeitungen in den südeuropäischen Ländern klagen ohnehin schon seit Monaten, dass die harten Auflagen der Bundesregierung keinen Spielraum zur ...

  • 16.10.2014 – 21:14

    Westfalenpost: Wenn Diätpillen wichtiger sind Von Joachim Karpa

    Hagen (ots) - Das Virus ist tödlich. Es ist unsichtbar und wütet in Westafrika. Doch das Schicksal der Ärmsten der Armen, und Ebola ist die Seuche des Elends, interessiert die westliche Welt nicht. Das war einmal. Seitdem Ebola um die Welt reist, wächst die Sorge vor Ansteckung. Das Unbehagen vor dem Unbekannten nimmt zu. Das nicht greifbare Virus gedeiht in diesem Nährboden aus Unkenntnis, Angst und Hysterie. In den ...

  • 15.10.2014 – 21:08

    Westfalenpost: Eingefrorene Eizellen - Eiskalter Zynismus

    Hagen (ots) - Social Freezing, soziales Einfrieren: Beim Lesen dieses Schlagwortes läuft es einem eiskalt über den Rücken. In der globalisierten Wirtschaft muss der Mensch funktionieren. Junge Frauen können schwanger werden. Mütter sind unberechenbares Karrierematerial, weil die Kinder ungelegen krank werden. Diese Störfaktoren wollen Technologiekonzerne wie Facebook und Apple künftig ausschließen. Sie bieten ...