Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Verfassungsschutz: Zahl der Salafisten sprunghaft gestiegen

Berlin (ots)

Die Zahl der Salafisten in Deutschland ist in den vergangenen zwei Jahren "sprunghaft gestiegen". Das erklärte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, in der Westfalenpost (Samstagausgabe). Aktuell geht sein Amt von 5500 Salafisten in Deutschland aus. 2011 waren es noch 3800. Der NRW-Verfassungsschutz spricht von 1500 Salafisten im bevölkerungsreichsten Bundesland und von einer Zunahme von 50 Prozent innerhalb nur eines Jahres. Der Anstieg sei "besorgniserregend", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) der Westfalenpost.

Seit Mitte 2012 steigen nach seiner Darstellung die Ausreisen junger Salafisten zur Teilnahme am bewaffneten Kampf an. Ihr Hauptziel: Syrien. Als Kämpfer genießen sie nach Jägers Worten hohes Ansehen in salafistischen Kreisen. Sie könnten maßgeblich zur Radikalisierung der hiesigen Szene beitragen, befürchtet er. "Deshalb haben Polizei und Verfassungsschutz die Rückkehrer besonders im Visier", so Jäger.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 25.11.2013 – 21:19

    Westfalenpost: Ungenutzte Ressourcen Von Rolf Hansmann

    Hagen (ots) - Nach Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung musste bzw. muss zwischen 2010 und 2014 in 110 000 Betrieben in Deutschland die Unternehmensnachfolge geregelt werden. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) geht mit Blick auf die alternde Bevölkerung davon aus, dass die Republik bis 2050 etwa 700 000 Selbstständige verliert. Bereits heute ist die Regelung ...

  • 25.11.2013 – 21:17

    Westfalenpost: Die Angst läuft mit auf der Zielgeraden Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Die Verhandlungsführer in Berlin biegen in die Zielgerade ein. Noch ein paar Feinjustierungen bei den strittigen Themen, dann die Personalfragen, die ein jeder für sich lösen muss - und fertig ist die neue Bundesregierung. Es ist ja auch Zeit! Aber so ist es diesmal nicht. Diesmal wissen die Noch-nicht-Koalitionäre, dass alles noch ganz anders kommen ...