Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Zufriedene Patienten sind die beste Werbung Von Wilfried Goebels

Hagen (ots)

Zufriedene Patienten sind im harten Wettbewerb der Kliniken um die Kranken die beste Werbung. Gestresstes Pflegepersonal und unsichtbare Ärzte aber trüben den Wohlfühlfaktor der Patienten. Dass die meisten Krankenhäuser trotz des offensichtlichen Personalmangels von ihren bettlägerigen Kranken gute Noten erhalten, zeugt vom hohen Engagement des Personals. Viele Krankenpfleger und Ärzte stehen in Kliniken am Rande der Erschöpfung - das allerdings wird in der bundesweit größten Patientenbefragung nicht thematisiert.

Die Zeiten, in denen Patienten stets das nächstgelegene Klinikum aufsuchten, sind längst vorbei. Heute sind Versicherte meist umfassend informiert, welches Haus die beste medizinische Qualität bei Operationen bietet. Patientenbefragungen der Kassen tragen zusätzlich dazu bei, dass der Kranke als Kunde verstanden wird. Die Ära einzelner Chefärzte, die ihre Patienten emotional kaum zur Kenntnis nehmen, läuft aus. Nur Patienten, die sich ausreichend informiert und wohlfühlen, werden die Klinik weiterempfehlen. Ohne positive Mund-zu-Mund-Propaganda hingegen bleiben auf Dauer die Patienten weg.

Die aktuelle Studie bringt es auf den Punkt: Medizinische Qualität und zufriedene Mitarbeiter sind die Schlüsselfaktoren, wenn es darum geht, Patienten an die Klinik zu binden. Nicht jedes Krankenhaus hat das realisiert: Drei Prozent der Häuser werden von weniger als 70 Prozent der Patienten weiterempfohlen - die Konsequenzen dürften nicht lange auf sich warten lassen. Dass in manchen Kliniken die Leistungen der Küche zu wünschen übrig lässt, wäre aber schnell zu beheben.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.08.2013 – 22:14

    Westfalenpost: Solarworld-Rettung

    Hagen (ots) - Mangelnde Begeisterungsfähigkeit kann man Solarworld-Chef Frank Asbeck nicht vorwerfen. Durch seine Ankündigung, zehn Millionen Euro aus seinem Privatvermögen in das strauchelnde Unternehmen investieren zu wollen, hat er andere mitgerissen. Gläubiger verzichteten auf Geld, die Aktionäre stimmten nach einer nervenaufreibenden Sitzung der Entwertung ihrer Anteile zu, die nah am Totalverlust liegt. Und nur deshalb flackert beim letzten verbliebenen deutschen ...

  • 07.08.2013 – 19:43

    Westfalenpost: Doping in Deutschland

    Hagen (ots) - Es ist eine Art Staatsbegräbnis, das der deutsche Sport da gerade erfährt. Die lange und liebevoll gehegte moralische Überlegenheit des Deutschen in Dopingfragen wird gerade von einer brisanten Studie sorgsam beerdigt. Willkommen in der Doping-Republik Deutschland. Es ist ein Ende, das ein Anfang sein sollte. Gerade jetzt, da das Ansehen befleckt ist wie wohl noch nie, sollten entscheidende Maßnahmen ...

  • 07.08.2013 – 11:22

    WP: Kutschaty: Dopingsünder müssen Schadensersatz zahlen

    Hagen (ots) - NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) fordert die Einführung des Straftatbestands Dopingbetrug. "Wer dopt, schadet nicht nur dem Sport, sondern auch ganz konkret den Mitstreitern", sagte Kutschaty der Westfalenpost (Donnerstag-Ausgabe). "Keiner interviewt den Vierten eines Rennens, und Sponsoren findet er auch schwerer. Von einem Werbevertrag ganz zu schweigen." Auch den Sponsoren entsteht aus Sicht des ...