Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kommunikationsfehler Von Carsten Menzel

Hagen (ots)

Viele Unternehmen in der Region Mark-Ruhr treibt weiter die Angst vor einem Fachkräftemangel für den Industriesektor um. Der Arbeitgeberverband will daher die Werbung für technisch-gewerbliche Berufe intensivieren - und setzt dabei auf Eltern und Lehrer als Multiplikatoren. Weil diese beiden Personengruppen Einfluss auf die Entscheidung über die Berufswahl und damit die Ausbildung haben.

Diese Erkenntnis ist ebenso richtig wie alt. Wer allerdings Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen will, muss sich auch der Kanäle bedienen, über die junge Menschen kommunizieren: Facebook, Twitter & Co. Für Schulen und Universitäten ist das längst Routine. Man muss die durchdigitalisierte Welt nicht gut finden, um sich dennoch ihrer Möglichkeiten zu bedienen.

Bislang ist diese direkte Ansprache beim Märkischen Arbeitgeberverband ein unbestelltes Feld. Der Auftritt in den sozialen Netzwerken ist kein Allheilmittel, wohl aber eine flankierende Maßnahme, wenn es um die Bewerbung von Jobs in der Industrie und deren Vorteile geht. Insbesondere vor den sich abzeichnenden Folgen des demografischen Wandels: Die Zahl der Azubis wird zurückgehen. Die Folge: Die Lehrlinge können es sich bald leisten, bei der Ausbildungsplatzsuche richtig wählerisch zu sein. Dann zählen gute Argumente - und auch eine direkte Ansprache.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 09.07.2013 – 19:33

    Westfalenpost: Organspende

    Hagen (ots) - Der Widerspruch ist nicht zu lösen: Wer soll ein neues Organ erhalten? Wer es am dringendsten braucht, weil er am kränksten ist? Oder der mit den besten Überlebenschancen - also der Gesundeste? Weltweit zieht man sich mit einem Kompromiss aus der Affäre und vergibt nach einer Punktetabelle. Aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten: In Deutschland wird die Dringlichkeit hoch bewertet, in den USA die Erfolgsaussicht. Und in diese Richtung wollen sich deutsche ...

  • 09.07.2013 – 19:32

    Westfalenpost: Beamtenbesoldung in NRW

    Hagen (ots) - Im Gehaltsstreit mit der NRW-Landesregierung haben die Beamten einen ersten Teilerfolg erzielt. Das Verfassungsgericht wird entscheiden, ob Rot-Grün den Gestaltungsspielraum bei der Beamtenbesoldung überzieht. Mit der Normenkontrollklage von CDU und FDP bleibt den Beamten ein langer Instanzenweg erspart - individuell klagen müssen sie trotzdem. Auch für die Opposition ist der Gang nach Münster nicht ...

  • 07.07.2013 – 22:37

    Westfalenpost: Überwachung hat mit Freiheit nichts zu tun

    Hagen (ots) - Im Grunde haben wir es von Anfang an geahnt: Der deutsche Geheimdienst profitiert offensichtlich von Daten, die er selbst nicht sammeln darf. Das Ziel, die eigenen Bürger vor Anschlägen zu bewahren, wiegt in diesen Kreisen eben höher, als eine Verfolgung von Hinweisen, die auf die Missachtung von Datenschutzbestimmungen deuteten. Denn ohne die Hilfe befreundeter Dienste, so heißt es, wäre mancher ...