Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Nicht an den Bildern, an den Taten sollt Ihr sie messen!
Kommentar zur Kanzlerin im Hochwasser von Lorenz Redicker

Hagen (ots)

Darf eine Bundeskanzlerin die Hochwassergebiete besuchen und mal eben 100 Millionen Euro Soforthilfe zusagen - keine vier Monate vor der Bundestagswahl? Erinnerungen werden da wach, an den damaligen Kanzler Schröder während der Jahrhundertflut 2002. Wenige Wochen später gelang ihm knapp die Wiederwahl. Seine beherzten Auftritte in Gummistiefeln sollen ihm die entscheidenden Stimmen gebracht haben. Und Merkel? Kritik an ihren Hochwasserfotos ist letztlich heuchlerisch. Die Kanzlerin darf nicht nur Passau, Pirna und Greiz besuchen, sie muss es sogar - um sich ein Bild zu machen von dieser Katastrophe. Alles andere würde Desinteresse vermuten lassen, fehlende Anteilnahme gar. Die warf man George W. Bush vor, weil er 2005 das im Hurrikan Katrina halb versunkene New Orleans erst verspätet aufsuchte. Messen sollte man Merkel nicht an den Bildern, die sie jetzt produziert - wobei sie nicht zufällig auf Gummistiefel verzichtete. Messen sollte man sie an ihren Taten. Die zugesagte Soforthilfe dürfte kaum zu hoch gegriffen sein. Dass Merkel damit Tatkraft beweist, ihr das im Wahlkampf nutzt, kann man ihr nicht vorwerfen. Dass Steinbrück solche Tatkraft in Ermangelung eines Amtes abgeht, ist das Pech des Oppositionspolitikers. Wünschenswert wäre, wenn sich die Kanzlerin und ihre Regierung wie auch die Landesregierungen noch einmal mit der Frage des nachhaltigen Hochwasserschutzes befassten. Nach 2002 ist hier einiges angestoßen, aber längst nicht alles Notwendige umgesetzt worden. Weil manche Dinge Zeit brauchen, aber auch, weil etwa ökonomische Interessen dagegen stehen. Was sich teuer rächen kann.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.06.2013 – 19:52

    Westfalenpost: Gewalt an Kindern

    Hagen (ots) - Es ist eigentlich nichts Neues. Studien wie diese gibt es alle Jahre wieder. Erst im Frühjahr 2012 hat ein Umfrage-Institut gemeldet: Viele Eltern bestrafen ihre Kinder noch immer mit einem Klaps auf den Po, mit Ohrfeigen, mit einer Tracht Prügel. Ein Jahr später nun die nächste Untersuchung, derzufolge fast jedes vierte Kind zwischen 6 und 16 Jahren oft oder manchmal körperliche Gewalt durch Erwachsene erleidet. Hand aufs Herz: Welcher Vater, welche ...

  • 03.06.2013 – 19:51

    Westfalenpost: Blitzmarathon

    Hagen (ots) - Angeblich wohnen mit die schlechtesten Autofahrer in Hagen. Das jedenfalls will uns eine Untersuchung weismachen, die die Häufigkeit verschiedener Verkehrs-Delikte zur Grundlage dieser Aussage macht. Es ist an der Zeit, den Hagenern beizuspringen. Denn das Städte-Ranking hat zwar einen nicht unerheblichen Unterhaltungswert, über die Qualität der Autofahrer einer Region sagt es jedoch wenig aus. Immerhin werden Faktoren wie Kontrolldichte, Topographie, ...