Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kommentar zu CSU-Befindlichkeiten

Hagen (ots)

<p>Es klingt wie eine Posse: "Hiermit gebe ich zu Protokoll: Die Zahlen stimmen nicht" quittierte CSU-General Dobrindt die unliebsamen Umfragewerten des sonst so geschätzten Allensbach-Institutes. Ein wenig fühlt man sich an Morgenstern erinnert: "weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Im Zweifel biegen wir uns die Wirklichkeit nach unseren Wünschen zurecht.</p><p/><p>Dobrindts Reaktion zeigt zweierlei: Einmal will sich die CSU den Glauben an ihre eigene (All-)Macht nicht kaputtmachen lassen, schon gar nicht im Wahljahr. Der (klare) Sieg bei der Landtagswahl im September war längst ausgemacht, auch, dass man danach ohne den Koalitionspartner FDP weitermachen darf. Damit wäre ja nur der bayerische Normalzustand wiederhergestellt. </p><p/><p>Zum anderen ist zu sehen, welchen Stellenwert die Demoskopie inzwischen hat. Die CSU hätte ja über die (tatsächlich etwas zweifelhafte) Zahl locker hinweggehen können, nach dem Motto: Am Ende entscheidet der Wähler und nicht Allensbach-Chefin Köcher. Außerdem sind es noch neun Monate bis zu Wahl, und die CSU hat doch einiges vorzuweisen in ihrer politischen Bilanz. Aber so ist es nicht. Eine einzige Zahl bringt die stolze Partei ins Wanken. Zumindest, bis vielleicht eine neue Zahl Wunsch und Wirklichkeit wieder zusammenbringt.</p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 08.01.2013 – 20:30

    Westfalenpost: Kommentar zur Kritik an der Ökostrom-Förderung

    Hagen (ots) - Ein Umsteuern auf Ökostrom ist alternativlos: Wer aus der Kernkraft aussteigt und die Umweltbelastung durch Kohlestrom senken will, der muss auf erneuerbare Energien setzen. Trotzdem liegt EU-Energiekommissar Günther Oettinger richtig, wenn er falsche Förderanreize beim Erneuerbare-Energien-Gesetz kritisiert. Obwohl Solarenergie kaum mehr als drei Prozent des gesamten Strombedarfs deckt, verschlingt ...

  • 07.01.2013 – 20:13

    Westfalenpost: Kommentar zum Berliner Flughafen

    Hagen (ots) - Es sollte ein Prestige-Objekt werden. Aber es gerät zum Gegenteil. Seit Monaten spottet halb Europa über den neuen deutschen Hauptstadt-Flughafen. Nun hat das Projekt der Peinlichkeiten ein neues Kapitel. Man mag schon gar nicht mehr genau nachfragen, welche technischen Hindernisse so gewaltig oder so unüberschaubar sind, dass die Planung nur noch Makulatur ist. Entscheidend ist, dass jede Verzögerung ...

  • 07.01.2013 – 20:11

    Westfalenpost: Kommentar zu den Spielbanken

    Hagen (ots) - Dass der nordrhein-westfälische Steuerzahler den Betrieb von Spielbanken in Erfurt oder Bremen subventionieren soll, ist schwer einzusehen. Aber hier kommen gleich mehrere Merkwürdigkeiten zusammen. Zunächst ist das Casino-Portfolio eine Erblast der unseligen West-LB, die sich noch in ganz anderen Dimensionen verzockt hat. Zum zweiten stecken die Roulette-, Black-Jack- und Automaten-Tempel seit Jahren in ...