Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ein starker Abgang

Hagen (ots)

Roland Koch verabschiedet sich aus der Politik Von Bodo Zapp Man muss ihn nicht mögen. Aber die Art seines Abgangs verdient Respekt. Ohne Not, ohne von Wählern den Laufpass bekommen zu haben, tritt Hessens Ministerpräsident Roland Koch von allen politischen Ämtern zurück. Einziger Grund, soweit bekannt: Mit 52 Jahren wolle er noch einmal etwas Neues beginnen. Er wird nicht hart fallen. Kochs Bewerbung um eine Führungsaufgabe in der Wirtschaft wird mit Sicherheit angenommen. Beim Gehalt muss er keine Abstriche befürchten, ganz im Gegenteil. Der selbstgewählte Zeitpunkt für den Ausstieg ist günstig: Nach der NRW-Wahl, vor dem Hessen-Parteitag der CDU, und die Kanzlerin ist gerade in der Wüste. Kameras und Mikrophone gehören alleine dem Machtpolitiker mit der scharfen Zunge, der selbst gerne den Platz von Angela Merkel eingenommen hätte. Auch für hohe andere Ämter war er stets Kandidat, doch Berlin wollte ihn einfach nicht rufen. Aufstieg verbaut, mit den jüngsten Sparvorschlägen eine Abfuhr geholt - warum sollte sich einer wie er das weiter antun? Nach elf Jahren hat das Geschäft des Ministerpräsidenten den großen Reiz verloren. Also: Klare Kante, und Tschüss!Die Union verliert mit Koch einen unbequemen Mann, der gerade deshalb ein wichtiges Glied in der Spitzenkette war. Die konservative Stimme wird fehlen, so umstritten er mit manchen Aktionen auch war. Nebenbei: Mit Stoiber, Merz und Koch ist nun der Dritte im Bunde der kritischen Fast-Großen weg vom Merkel-Fenster."Brutalstmöglicher Aufklärer", Lüge der "jüdischen Vermächtnisse" - auch diese dunkle Seite gehört zur Politikgeschichte eines Mannes, der öfter als andere Politiker sagte, was er dachte.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 24.05.2010 – 20:14

    Westfalenpost: Ungeschickt

    Hagen (ots) - Köhler sorgt in Afghanistan für Irritationen Von Jörg Fleischer Eine Afghanistan-Reise des Bundespräsidenten hat ohnehin lange auf sich warten lassen. Nun hat Horst Köhler die deutschen Soldaten besucht, doch ein echter Erfolg war seine Tour an den Hindukusch nicht. Das Staatsoberhaupt sorgte für Irritationen, als es indirekt den Erfolgswillen der Truppe in Frage stellte.Nun mag das gewiss nicht Köhlers Absicht gewesen sein. Doch ungeschickt war es ...

  • 12.05.2010 – 20:06

    Westfalenpost: Herkulesaufgabe

    Hagen (ots) - Neue Regierung in Großbritanninen Von Jörg Fleischer In schlechten Zeiten passiert in Großbritannien Historisches. Es kommt zur ersten Koalitionsregierung seit 1945. Unter dem Druck einer gigantischen Krise des Staatshaushalts tritt David Cameron die Nachfolge Gordon Browns als Premierminister an. Gemeinsam mit dem Liberaldemokraten Nick Clegg hat der Konservative Cameron ein Bündnis geschmiedet, das für die Briten in diesen extrem schwierigen Zeiten ohne ...

  • 06.05.2010 – 19:47

    Westfalenpost: Wahrheit der Zahlen

    Hagen (ots) - Experten legen Steuerschätzung vor Von Winfried Dolderer Zahlen lügen nicht, sagt der Finanzminister. Auf Zahlen kommt es allerdings auch nicht an. Sondern sehr darauf, wie man sie liest. Ein markantes Ergebnis der gestrigen Steuerschätzung lautet, dass nach Erwartung der Experten der Staat in vier Jahren über 70 Milliarden Euro mehr einnehmen wird als voraussichtlich 2010.Das ist eine erkleckliche Summe, darin lässt sich der Betrag, um den die Liberalen ...