Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Angemessen?

Hagen (ots)

Guttenbergs merkwürdige Bewertung
Von Eberhard Einhoff
Merkwürdig mutet an, was der Verteidigungsminister zum Luftangriff 
von Kundus zu Protokoll gegeben hat. Zum einen stellt Karl-Theodor zu
Guttenberg fest, dass der Nato-Bericht zu dem Vorfall 
Verfahrensfehler, Ausbildungsmängel und unklare Einsatzregeln 
moniere. Zum anderen schließt er aber klipp und klar aus dem 
"Gesamtbedrohungshintergrund" dass der Angriffsbefehl militärisch 
angemessen gewesen sei.
 Letzteres hatte Generalinspekteur Schneiderhan zuvor exakt so 
formuliert. Sicher kein Zufall; nun sind die Reihen geschlossen. 
Hätte Guttenberg anders formuliert, wäre Schneiderhan wohl kaum zu 
halten gewesen.
 Dabei kann der Minister doch anders: Gerade erst hat er sich aus dem
Verschleierungsnebel seines Vorgängers Jung gelöst und dafür mit 
Recht Lob erfahren. Und nun dies: Fehler ja, Reaktion trotzdem 
richtig - auch wenn es dabei zwischen 17 und 142 Tote gegeben hat. 
Immerhin: Dass Zivilisten darunter waren, räumt der Minister ein. 
Aber: Eigentlich wollen wir zwecks besserer Beurteilung nur die 
Wahrheit wissen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 05.11.2009 – 19:25

    Westfalenpost: "s isch, wie ´s isch

    Hagen (ots) - Zum Ergebnis der Steuerschätzung Von Winfried Dolderer Unter den geschätzt 75 000 Wörtern des schwarz-gelben Koalitionsvertrages gibt es eines, das Chancen hat, als das weiseste der Legislaturperiode in Erinnerung zu bleiben. Es ist keines von den großen, es heißt nicht "Mut" oder "Zukunft" oder "Zusammenhalt". Das Wörtchen heißt "möglichst", ganz einfach. "Möglichst" 2011 soll es eine ...

  • 30.10.2009 – 19:15

    Westfalenpost: Der Neue

    Hagen (ots) - Außenminister Westerwelle beim EU-Gipfel Von Jörg Fleischer Guido Westerwelle ist da, wo er hin wollte. Deutschlands neuer Außenminister hat das internationale Parkett betreten und eine respektable Figur gemacht. Beim EU-Gipfel in Brüssel übte sich der Neue in nobler Zurückhaltung, gab sich eher bescheiden. Sein Amt verlangt es so - und Westerwelle tut es gut. Kess, vorlaut und ungestüm - das war er mal. Nun ist er ganz der Neue. Seine Rolle in ...

  • 29.10.2009 – 19:39

    Westfalenpost: Ein guter Monat

    Hagen (ots) - Einbruch am Arbeitsmarkt bleibt aus Von Stefan Pohl Jeder Monat, in dem der vorhergesagte große Einbruch am Arbeitsmarkt ausbleibt, ist ein guter Monat für die Arbeitnehmer. Was haben uns die so genannten Experten nicht alles prophezeit: Die Unternehmen würden nur die Bundestagswahl abwarten und dann sofort zu Massenentlassungen übergehen. Alles Unsinn, könnte man kurz und bündig sagen. Den Arbeitsmarkt erreicht eine Konjunktur-Veränderung erst ...