Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

DIW-Ökonomin Kemfert: Klimagipfel zum Scheitern verurteilt

Osnabrück (ots)

DIW-Ökonomin Kemfert: Klimagipfel zum Scheitern verurteilt

"Klimakonferenz muss von fossilen Lobbyinteressen befreit werden"

Osnabrück. Die Klima-Expertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hält den Klimagipfel COP28 in Dubai für zum Scheitern verurteilt. Die COP werde keine echte Klimakonferenz, sondern "eine Greenwashing-Klima-Konferenz", kritisierte Energieökonomin Claudia Kemfert im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Statt einen Durchbruch erwartet Kemfert nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der werde diesmal "so klein wie nie".

Grund dafür ist, dass COP-Präsident Sultan Al-Dschaber zugleich Präsident des größten Energiekonzerns der Emirate ist und der Staat gigantische neue Gasfelder erschließt, um sie noch jahrzehntelang auszubeuten. Kemfert sagte: "Es ist im höchsten Maße problematisch, dass ein COP-Präsident so eng mit der fossilen Industrie verflochten ist." Die Klimakonferenz müsse dringend befreit werden von fossilen Lobbyinteressen.

Die Gipfel-Kritikerin Claudia Kemfert sagte: "Diese Klimakonferenz ist vermutlich vergeudet." Sie räumte aber ein: "Dennoch ist es wichtig, dass sie stattfindet. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um globalen Klimaschutz voranzubringen." Denn die Welt brauche in puncto Klimaschutz "Siebenmeilenstiefel, keine angezogenen Handbremsen".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2023 – 01:00

    Greenpeace fordert 100-Milliarden-Sondervermögen für Klimaschutz

    Osnabrück (ots) - Greenpeace fordert 100-Milliarden-Sondervermögen für Klimaschutz Vorstand Kaiser: "Finanzierung über Vermögensabgabe und Abschaffung schädlicher Subventionen" Osnabrück. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace fordert im Kampf gegen den Klimawandel eine solide und verlässliche Finanzierung. "Investitionen in die grüne Transformation kurbeln ...

  • 30.11.2023 – 01:00

    Greenpeace: Kein deutsches Geld mehr für fossile Infrastruktur im Ausland

    Osnabrück (ots) - Greenpeace: Kein deutsches Geld mehr für fossile Infrastruktur im Ausland Vorstand Kaiser: "Kanzler muss starkes Signal senden noch bevor er nach Dubai reist" Osnabrück. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace fordert von der Bundesregierung zum Weltklimagipfel eine "ganz klare Absage an fossile Energieträger". Das sagte der ...

  • 30.11.2023 – 01:00

    COP 28: Greenpeace warnt vor Greenwashing-Gipfel in Dubai

    Osnabrück (ots) - COP 28: Greenpeace warnt vor Greenwashing-Gipfel in Dubai Geschäftsführer Martin Kaiser: "Ampel muss aufpassen, dass sie der Öl- und Gasindustrie nicht aufsitzt" Osnabrück. Die Umweltorganisation Greenpeace warnt davor, dass der Weltklimagipfel zu einer Greenwashing-Veranstaltung werden könnte. "Greenwashing ist schon durch den Veranstalter, das Emirat Dubai, angelegt", sagte Martin Kaiser, Chef ...