Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Niedersachsens neuer FDP-Chef "sehr sicher", dass Liberale in Landtag zurückkehren

Osnabrück (ots)

Niedersachsens neuer FDP-Chef "sehr sicher", dass Liberale in Landtag zurückkehren

Konstantin Kuhle traut sich bei nächster Landtagswahl Spitzenkandidatur zu, plädiert aber für Mitgliederentscheid

Osnabrück. Niedersachsens neuer FDP-Vorsitzender Konstantin Kuhle geht fest davon aus, dass die Liberalen es bei der nächsten Landtagswahl wieder über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen werden. "Ich bin mir sehr sicher, dass die FDP nach der nächsten Wahl des Landesparlaments im Jahr 2027 wieder im Landtag von Niedersachsen vertreten sein wird", sagte der 34-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

Prinzipiell traue er sich als neuer Landesvorsitzender zu, dann als Spitzenkandidat ins Rennen zu gehen, erklärte Kuhle. Gleichzeitig plädiere er aber dafür, über die Frage der Spitzenkandidatur im Rahmen eines Mitgliederentscheides abstimmen zu lassen. "Dieser ganze Diskussionsprozess nach der jetzt verlorenen Landtagswahl hat doch gezeigt, dass eine Partei nicht unfehlbar ist. Insofern fände ich eine Debatte und ein Votum der Mitglieder über die nächste Spitzenkandidatur sinnvoll", sagte Kuhle.

Der Bundestagsabgeordnete, der mit seinem Partner in Göttingen lebt, verteidigte gegenüber der NOZ zudem, als ehemaliger Generalsekretär und somit Mitverantwortlicher für die Wahlniederlage im Oktober nun ins Rennen um die Neubesetzung des Parteivorsitzes gegangen zu sein: "Ich stelle mich meiner Verantwortung und bin halt nicht der Typ, der sich wegduckt, nachdem er fünf Jahre lang an einem Projekt gearbeitet hat."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.03.2023 – 01:00

    Asylbewerber müssen wieder länger auf Bescheid warten: Im Schnitt 7,6 Monate

    Osnabrück (ots) - Asylbewerber müssen wieder länger auf Bescheid warten: Im Schnitt 7,6 Monate Je nach Herkunftsland und Bundesland große Unterschiede Osnabrück. Asylbewerber müssen in Deutschland wieder länger auf einen Bescheid warten. Im vergangenen Jahr betrug die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren 7,6 Monate - einen Monat mehr als 2021. Das geht aus ...

  • 23.03.2023 – 01:00

    Öl- und Pelletheizungen: Norddeutsche sollen ab Anfang April Zuschuss beantragen können

    Osnabrück (ots) - Öl- und Pelletheizungen: Norddeutsche sollen ab Anfang April Zuschuss beantragen können "Gebündelte Nordländerlösung" und gemeinsames Portal für Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geplant Osnabrück. Wer mit Pellets, Öl oder Flüssiggas heizt, soll in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein ...

  • 22.03.2023 – 01:00

    Karl-May-Experte: "Texte nicht auf rassistische Inhalte reduzieren"

    Osnabrück (ots) - Karl-May-Experte: "Texte nicht auf rassistische Inhalte reduzieren" Kunstpädagogik-Professor Andreas Brenne gegen Umschreiben von Kinder- und Jugendliteratur Osnabrück. Der Karl-May-Experte Andreas Brenne verteidigt den Autor der Abenteuerromane um Winnetou und Old Shatterhand gegen Kritik. "Wir müssen die Werke Karl Mays aus heutiger Sicht neu lesen. Es reicht nicht aus, diese Texte auf ...