Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Klärwerke: Chemikalien-Engpass zur Abwasserreinigung spitzt sich weiter zu

Osnabrück (ots)

Klärwerke: Chemikalien-Engpass zur Abwasserreinigung spitzt sich weiter zu

Bundesländer lockern Vorgaben - Auch Trinkwasser-Produzenten betroffen

Osnabrück. Den Klärwerken in Deutschland gehen notwendige Chemikalien zur Reinigung der Abwässer aus. Auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" bestätigte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU): "Die Lieferengpässe bei Fällmitteln und Flockungsmitteln [...] spitzen sich weiter zu." Die europaweite Produktion der Mittel sei infolge der Energiekrise um mehr als 50 Prozent gesunken, teilte ein Sprecher mit. "Eine Ersatzbeschaffung von Fällmitteln ist kurzfristig weder im europäischen noch im sonstigen Ausland realistisch."

Die Salze werden eingesetzt, um Phosphat im Klärbecken zu binden, damit es beim Ableiten der gereinigten Abwässer nicht in die Umwelt gelangt. Laut VKU haben aber nicht nur Klärwerke Probleme, an notwendige Chemikalien zu gelangen. Auch Trinkwasserversorger seien betroffen, vor allem solche, die ihr Wasser etwa aus Talsperren gewinnen. Dieses muss mithilfe von sogenannten Flockungsmitteln von Schwebstoffen befreit werden. Aber auch jene sind knapp. "Im schlimmsten Fall" käme es ohne Flockungsmittel zu einer Trübung des Wassers, "was die Abgabe als Trinkwasser nicht mehr möglich machen würde".

Auf Anfrage der "NOZ" bestätigten die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, den Klärwerken per Erlass das kurzfristige Überschreiten von Phosphat-Grenzwerten erlaubt zu haben. Entsprechende Überschreitungen müssen die Betreiber den Behörden melden. Bislang sollen noch keine entsprechenden Meldungen eingegangen sein, hieß es von den Landesministerien.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2022 – 09:00

    Inka Bause: "Bauer sucht Frau" hat mich ratlos und traurig gemacht

    Osnabrück (ots) - Inka Bause: "Bauer sucht Frau" hat mich ratlos und traurig gemacht "Alle bis zum Ellenbogen in Kühen" - Kritik an den ersten "Bauer sucht Frau"-Staffeln - Bekenntnis zu Qualitätsanspruch Osnabrück. RTL-Moderatorin Inka Bause (53) blickt kritisch auf die ersten "Bauer-sucht-Frau"-Staffeln: "Die ganze Mischung, die ganze Attitüde hat mir nicht gefallen", sagte sie im Interview mit der "Neuen ...

  • 08.10.2022 – 09:00

    Inka Bause über Bohlen: Es war keine leichte Zusammenarbeit

    Osnabrück (ots) - Inka Bause über Bohlen: Es war keine leichte Zusammenarbeit "Wenn man entscheidet, sich zu trennen, sollte man dabei bleiben" - "Habe meine Frau gestanden" Osnabrück. RTL-Star Inka Bause (53) erinnert sich kritisch an ihre Zeit mit Dieter Bohlen. "Es war keine leichte Zusammenarbeit", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin gehörte 2015 mit Bohlen und ...

  • 07.10.2022 – 01:00

    Bully Herbig will einen Oscar, aber nur ohne Lobby-Arbeit

    Osnabrück (ots) - Bully Herbig will einen Oscar, aber nur ohne Lobby-Arbeit "Fürchte, das wird bei mir nie was" - "Fühle mich in der Blase nicht wohl" Osnabrück. Regisseur Bully Herbig (54) hat den Lebenstraum, einen Oscar zu gewinnen. "Also ehrlich, jeder, der Filme macht, fände das großartig", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Wenn man dafür Klinken putzen müsse, werde er allerdings nie einen ...