Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Forsa-Chef: Problem bei Vorhersagen ist mangelnde Ehrlichkeit der Befragten

Osnabrück (ots)

Forsa-Chef: Problem bei Vorhersagen ist mangelnde Ehrlichkeit der Befragten

Manfred Güllner: Deutsche geben nicht zu, wenn sie nicht zur Wahl gehen

Osnabrück. Forsa-Chef Manfred Güllner sieht ein Hauptproblem bei der Genauigkeit von Sonntagsfragen in der mangelnden Ehrlichkeit der Befragten. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Güllner: "Ein Problem bei Umfragen zur Bundestagswahl ist, dass es die Deutschen nicht zugeben, wenn sie nicht zur Wahl gehen." Die Befragten gäben an, eine Partei wählen zu wollen, nähmen aber gar nicht an der Wahl teil, so der Chef des Meinungsforschungsinstitutes. "Das macht es für uns schwierig und bedeutet eine Unschärfe, die wir nicht ausgleichen können."

Güllner fügte hinzu, schon in den 70er-Jahren, als er noch beim Meinungsforschungsinstitut Infas gearbeitet habe, seien Nichtwähler befragt worden, die aus Wählerverzeichnissen identifiziert worden seien. "Jeder Zweite hat selbst dann noch nicht zugegeben, dass er nicht gewählt hatte", sagte Güllner.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2021 – 01:00

    Ärzte verschreiben immer mehr Antidepressiva und Schmerzmittel

    Osnabrück (ots) - Ärzte verschreiben immer mehr Antidepressiva und Schmerzmittel Bei Psychopharmaka seit 2010 Plus von 435 Millionen Tagesdosen - Linke sieht "Alarmsignal" Osnabrück. Seit 2010 ist die Zahl der verschriebenen Antidepressiva und Schmerzmittel deutlich und kontinuierlich angestiegen. Waren 2010 noch 1,174 Milliarden Tagesdosen Antidepressiva verordnet worden, so waren es 2019 bereits 1,609 Milliarden. Das ...

  • 01.08.2021 – 11:47

    Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Berlin: Schäuble attackiert Querdenker

    Osnabrück (ots) - Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Berlin: Schäuble attackiert Querdenker Bundestagspräsident: Nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit - "Lasst euch nicht von billigen Parolen hinter die Fichte führen" Osnabrück. Mit Blick auf die neuen Anti-Impf-Proteste in Berlin hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die sogenannte ...