Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

FDP: Bundes-Notbremse verschärft Probleme der Studenten

Osnabrück (ots)

FDP: Bundes-Notbremse verschärft Probleme der Studenten

Hochschulpolitischer Sprecher Brandenburg hält "dringend benötigte Laborpraktika" weiter für erforderlich - Bundesgesetz falle hinter Landesregelungen zurück

Osnabrück. Der hochschulpolitische Sprecher der FDP im Bundestag, Jens Brandenburg, hat die geplante Bundes-Notbremse mit Blick auf Hochschulen scharf kritisiert. "Für botanische Gärten, Flugschulen und Opernhäuser haben Bund und Länder im März detailgenaue Öffnungsschritte definiert. Aber die Hochschulen mit ihren drei Millionen Studierenden wurden nicht einmal erwähnt. Das ist ein Offenbarungseid. Mit der geplanten Novelle des Infektionsschutzgesetzes wird es nicht besser: Der Gesetzentwurf fällt weit hinter bisherige Landesregelungen zurück, wenn jede Praxisveranstaltung pauschal verboten wird", sagte Brandenburg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Hochschulen hätten eingespielte Hygienekonzepte. "Eine Videokonferenz kann dringend benötigte Laborpraktika nicht ersetzen. Mit einem unausgegorenen Gesetzentwurf verschärft die Koalition die ohnehin schon akuten Probleme vieler Studierender zusätzlich", sagte Brandenburg.

Der FDP-Politiker verweist darauf, dass viele Studierende seit Monaten unter der sozialen Isolation im Lockdown litten. "Ein gesamter Jahrgang hat die Hochschule bisher kaum betreten. Mit guten Hygienekonzepten muss eine schrittweise Rückkehr zu Präsenzeinheiten gelingen. Nach einem Schnelltest sollten auch kleine Blockseminare in großen Hörsälen wieder möglich sein. Die Hochschulen brauchen endlich eine verlässliche Öffnungsperspektive", forderte Brandenburg in der "NOZ".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2021 – 01:00

    Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im Fall Holt: Millionenbetrug im Windenergiesektor?

    Osnabrück (ots) - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im Fall Holt: Millionenbetrug im Windenergiesektor? Konzerne sollen mit teils frei erfundenen Projekten um fast sechs Millionen Euro gebracht worden sein Osnabrück. Im Fall des mutmaßlichen Millionenbetruges im Windenergiesektor hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück jetzt Anklage gegen den Jungunternehmer Hendrik ...

  • 15.04.2021 – 01:00

    Schlachtbranche will Personal in eigenen Betrieben gegen Corona impfen

    Osnabrück (ots) - Schlachtbranche will Personal in eigenen Betrieben gegen Corona impfen Chef von Müller-Fleisch: Das machen wir, kein Problem - Großausbruch vor einem Jahr Osnabrück. Die Schlachtbranche will ihre Mitarbeiter direkt in den Betrieben gegen Corona impfen. Martin Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Müller Gruppe und Vizechef des ...