Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Bauernpräsident: Zum Abbau des Schweinestaus auch am Wochenende schlachten

Osnabrück (ots)

Bauernpräsident: Zum Abbau des Schweinestaus auch am Wochenende schlachten

Rukwied fordert Kompromissbereitschaft - Landwirte schreiben derzeit rote Zahlen

Osnabrück. Bauernpräsident Joachim Rukwied hat dazu aufgerufen, "alle Möglichkeiten" zu nutzen, um den sogenannten Schweinestau in Ställen abzubauen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sprach sich Rukwied für "Wochenendarbeit in den deutschen Schlachthöfen" aus. "Wir brauchen jetzt Kompromissbereitschaft, um auch Tierwohl weiter gewährleisten zu können. Wir haben derzeit einen großen Rückstau von Tieren in den Ställen." Zuletzt hatte die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands gewarnt, bis Weihnachten könne die Zahl der Schweine auf eine Million ansteigen, die nicht planmäßig geschlachtet werden können.

Am Mittwoch hatte der Landkreis Emsland die Schließung des zum Tönnies-Konzern gehörenden Weidemark-Schlachthofs in Sögel angeordnet. Arbeiter waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Tönnies wehrt sich juristisch gegen die Verfügung. Andere Unternehmen haben die Schlachtzahlen aufgrund der Pandemie teils deutlich runtergefahren. "Der Schweinestau muss ganz dringend abgebaut werden", sagte Rukwied der "NOZ".

Er verwies darauf, dass die wirtschaftliche Situation nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) unter Wildschweinen in Brandenburg ohnehin angespannt sei. "Die Konsequenz war ein massiver Preiseinbruch von 20 Cent pro Kilogramm Fleisch. Die Preise für Ferkel sind um 12 Euro auf 27 Euro pro Tier gefallen." Der genaue Corona- und ASP-Schaden lasse sich zwar noch nicht beziffern, aber: "Bei den jetzigen Preisen schreiben die Betriebe mit jedem Schwein oder Ferkel, das sie verkaufen, rote Zahlen. So viel steht fest. Das hält man nicht lange durch."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.10.2020 – 01:00

    Bund der Steuerzahler warnt vor Schaden in Milliardenhöhe durch Vermögensteuer

    Osnabrück (ots) - Vermögensteuer: Bund der Steuerzahler warnt vor Schaden in Milliardenhöhe Weniger Investitionen, Abbau von Jobs und Rückgang des Konsums befürchtet Osnabrück. Der Bund der Steuerzahler warnt vor fiskalischen Schäden in Milliardenhöhe durch eine Reaktivierung der Vermögensteuer. Per Saldo drohten Steuermindereinnahmen zwischen 24 und 31 ...

  • 08.10.2020 – 01:00

    CDU-Wirtschaftsrat: Dauerhaftes Schuldenmachen der EU-Länder geht nicht

    Osnabrück (ots) - CDU-Wirtschaftsrat: Dauerhaftes Schuldenmachen der EU-Länder geht nicht Generalsekretär Steiger kritisiert Ankündigung Gentilonis, auch 2021 auf Schulden- und Defizitregeln zu verzichten Osnabrück. Der Wirtschaftsrat der CDU hat die Ankündigung von EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni, die Schulden- und Defizitregeln auch im Jahr 2021 ...