Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Sozialverband VdK: Von sozialer Einheit kann noch keine Rede sein

Osnabrück (ots)

Sozialverband VdK: Von sozialer Einheit kann noch keine Rede sein

Präsidentin Bentele mahnt höhere Renten und schnelle Auszahlung der Grundrente an

Osnabrück. Auch 30 Jahre nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung sieht der Sozialverband VdK Deutschland noch große soziale Unterschiede. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Von sozialer Einheit kann noch keine Rede sein." Dafür seien die Unterschiede bei Wirtschaftskraft, Löhnen, auf dem Arbeitsmarkt und bei den Renten noch zu groß.

Als "dringliche Mahnung, dass für gleiche Lebensverhältnisse noch viel getan werden muss", wertete Bentele die neuen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung zur Rentenentwicklung in den einzelnen Bundesländern. "Danach haben Rentner im Osten nach 35 Versicherungsjahren im Durchschnitt deutlich niedrigere Bezüge, bis zu 250 Euro im Monat", rechnete die VdK-Präsidentin vor.

Bentele betonte zudem, sie habe sich eine schnellere Rentenangleichung gewünscht. Sie mahnte: "Solange im Osten die Rentenwerte niedriger sind, weckt das sehr viele negative Gefühle und Widerstände. Je schneller die Angleichung kommt, desto besser für die soziale Einheit." Der Rentenwert spiegelt die Lohnentwicklung und ist ein wesentlicher Berechnungsfaktor. Zurzeit erfolgt eine schrittweise Erhöhung des Rentenwerts Ost, bis am 1. Juli 2024 in ganz Deutschland ein einheitlicher Rentenwert gelten wird.

Mit Blick auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und die deswegen drohende Nullrunde bei den Renten drängte Bentele darauf, die Grundrente so schnell wie möglich auszuzahlen. Sie betonte: "Die Grundrente wird sowohl im Osten als auch im Westen Hunderttausenden von Menschen helfen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Löhne im Osten kann man aber davon ausgehen, dass dort eine besonders hohe Quote von Grundrenten-Empfängern zu erwarten ist."

Die VdK-Präsidentin bekräftigte außerdem die Forderung, dass die Grundrenten sich nicht am Einkommen orientieren sollten, "sondern daran, was ein Mensch in seinem Leben geleistet hat - durch Arbeit, Kindererziehung und Pflege". Das müsse Bemessungsgrundlage sein. Bentele kündigte an: "Da werden wir nicht lockerlassen. Das Thema Grundrente ist für uns noch nicht abgehakt."

_____________________________________________________________________

Sozialverband VdK warnt dringend vor neuen Besuchsverboten in Alten- und Pflegeheimen

Bentele: Das wäre unmenschlich

Osnabrück. Der Sozialverband VdK Deutschland warnt dringend davor, die Besuche in Pflegeeinrichtungen und Heimen wegen der Corona-Pandemie zu scharf zu reglementieren. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Es braucht Lösungen mit Augenmaß. Es darf auf keinen Fall wieder Besuchsverbote geben oder einen Aufnahmestopp in Pflege- und Altenheimen. Das ist unmenschlich, das tragen wir definitiv nicht mit."

Bentele betonte: "Die Vereinsamung, der dann viele Menschen ausgesetzt sind, und die Probleme zum Beispiel der Demenz-Kranken, die dann ihre gewohnten Kontakte verlieren, sind unzumutbare Einschränkungen." Die Politik müsse klar sagen, wie man mit Abstandsregeln, mit Mund-Nase-Schutz, mit Händereinigen und anderen Maßnahmen einen möglichst hohen Sicherheitsstandard erreichen könne. "Alte und Pflegebedürftige aber völlig abzuschotten kann nicht die Lösung sein. Dann haben wir Menschen vielleicht vor dem Coronavirus geschützt, nehmen dafür aber viele andere Gefahren in Kauf. Vor einem solchen Weg kann ich nur dringend warnen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.10.2020 – 01:00

    Isabelle Huppert mahnt Augenmaß in moralischen Debatten wie MeToo an

    Osnabrück (ots) - Isabelle Huppert mahnt Augenmaß in moralischen Debatten wie MeToo an Französischer Filmstar: Aufpassen, dass man nichts kaputt macht Osnabrück. Die Schauspielerin Isabelle Huppert votiert für ein Kino, das nicht zwischen Gut und Böse trennt: "Das Kino ist immer noch ein Ort für Widersprüche und Zwischentöne und muss es auch bleiben", sagte ...

  • 30.09.2020 – 01:00

    Zahl der Reisesachen bei Amtsgerichten schnellt hoch

    Osnabrück (ots) - Zahl der Reisesachen bei Amtsgerichten schnellt hoch Richterbund: Kunden verlangen wegen Stornierungen Geld von Airlines und Reiseveranstaltern zurück - Schon 45.000 Fälle bei zehn Gerichten Osnabrück. Viele Zivilgerichte ächzen zunehmend unter der juristischen Aufarbeitung der Corona-Krise. Zuletzt erreichten vermehrt Klagen unzufriedener Flugpassagiere die Richter. "Nach einem kurzen Rückgang ...

  • 29.09.2020 – 01:00

    FDP gegen Quote beim Öko-Landbau und für Einsatz der Gen-Schere

    Osnabrück (ots) - FDP gegen Quote beim Öko-Landbau und für Einsatz der Gen-Schere Beschluss der Agrarpolitiker aus Bund und Ländern - Warnung vor "Nahrungsmitteltourismus" Osnabrück. Die FDP spricht sich für den Einsatz der sogenannten Gen-Schere in der Pflanzenzucht und gegen Quoten zum Ausbau der Öko-Landwirtschaft aus. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) unter Berufung auf einen Beschluss der ...