Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

GEW pocht auf Gründung eines Nationalen Bildungsrates

Osnabrück (ots)

GEW pocht auf Gründung eines Nationalen Bildungsrates

Bundesvorsitzende Tepe beklagt Bildungsungerechtigkeit in Deutschland

Osnabrück. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hält eine Weiterentwicklung der Kultusministerkonferenz anstelle eines Nationalen Bildungsrates für keine Lösung. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe: "Mein Eindruck ist, dass die Kultusministerinnen und -minister stark unter parteipolitischem Druck stehen. Landesregierungen werden über Bildungspolitik gewählt oder abgewählt", begründete Tepe. "Beschlüsse der Kultusministerkonferenz sind nicht sonderlich verbindlich. Mit einem übergreifenden Rat hätte man sachorientierte Lösungen erarbeiten und bessere Angebote entwickeln können."

Nachdem die Gründung eines Nationalen Bildungsrates gescheitert war, hatte es auf Länderebene Überlegungen gegeben, ein ähnliches Gremium ohne Beteiligung des Bundes zu gründen. Schon jetzt treffen sich die Kultusminister der Länder regelmäßig im Rahmen der Kultusministerkonferenz.

Die Gewerkschaftsvorsitzende argumentiert, dass gewisse Fragestellungen in einem Expertengremium wie dem Bildungsrat geklärt werden sollten. "Das größte Problem ist nach wie vor die Bildungsungerechtigkeit. Durch die Schuldenbremse werden aber auch die Ministerien kaputtgespart." Bildungsausgaben variierten von Bundesland zu Bundesland - um bis zu 3300 Euro pro Schüler. "Aber was kann ein Kind dafür, wo es geboren wird? Da müssen wir Perspektiven entwickeln", erklärte Tepe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.12.2019 – 01:00

    Gefahr im Wald: Deutlich mehr Forstarbeiter tödlich verunglückt

    Osnabrück (ots) - Dürre und Borkenkäfer machen Arbeit im Wald riskant - Verband für Fortbildungsoffensive Osnabrück. In Deutschlands Wäldern sind in diesem Jahr 32 Forstarbeiter bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen. Das teilte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit. 2018 ...

  • 23.12.2019 – 10:43

    Til Schweiger will endlich Großvater werden

    Osnabrück (ots) - Til Schweiger will endlich Großvater werden Schauspieler würde dafür "zwei Gänge runterschalten" - Zu Weihnachten kommen die Ex-Frau und alle Kinder - Sein schönstes Geschenk war eine quietschgelbe Schlaghose Osnabrück. Til Schweiger (56) kann es kaum erwarten, Großvater zu werden: "Mir dauert's schon viel zu lange, noch kein Opa zu sein", sagte der Schauspieler und Regisseur der "Neuen ...