Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

10.12.2019 – 01:00

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Hongkonger Bürgerrechtler fordert von Deutschland mehr Härte gegenüber China

Osnabrück (ots)

Hongkonger Bürgerrechtler fordert von Deutschland mehr Härte gegenüber China

Wong Yik-Mo: Deutsche sorgen sich mitunter mehr um Tiere als um Menschen

Osnabrück. Anlässlich des Internationalen Tages für Menschenrechte fordert der Bürgerrechtler und Mitbegründer der Protestbewegung in Hongkong, Wong Yik-Mo, die Bundesregierung zu einer härteren Haltung gegenüber China auf. "Bundeskanzlerin Merkel muss gegenüber China viel konsequenter sein. Deutschland muss individuelle Sanktionen gegen diejenigen verhängen, die für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind", sagte Wong im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dazu gehörten Einreisesperren oder das Einfrieren von Konten. Nach Meinung von Wong müsste auch Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam auf einer solchen Sanktionsliste stehen. "Und aus Deutschland darf endlich keine Überwachungstechnik mehr an China verkauft werden", betonte der Aktivist.

Weiter sagte Wong der "NOZ": "Bei jedem Kosmetikartikel achten die Deutschen darauf, ob bei der Herstellung Tierversuche eine Rolle gespielt haben. Aber mit China, einem Land, das Hongkong die Freiheit nimmt und Menschen in Lagern umerzieht, macht Deutschland Geschäfte ohne Skrupel. Das verstehe ich nicht. Wenn man sich so sehr um Tiere sorgt, warum sorgen sich die Deutschen nicht auch mehr um Menschen?"

Dass die Demonstranten in Hongkong mitunter selbst Gewalt anwenden, ist für Wong nicht verwunderlich: "Man muss das verstehen, die Menschen verteidigen sich. Wenn du siehst, dass die Polizisten 12-jährige Kinder festhalten, und du siehst die Angst in den Gesichtern - das ist herzzerreißend".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung