Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: "Brot für die Welt" bezeichnet weltweite steigende Waffenverkäufe als "skandalös"

Osnabrück (ots)

"Brot für die Welt" bezeichnet weltweite steigende Waffenverkäufe als "skandalös"

Präsidentin Füllkrug-Weitzel: "Deutsche Rüstungsexportkontrolle ist zu schwach" - Grüner Nouripour: Beunruhigend für internationale Ordnung

Osnabrück. Nach Ansicht der Hilfsorganisation "Brot für die Welt" konterkarieren die steigenden Rüstungsausgaben die internationale Entwicklungshilfepolitik. "Diese Entwicklung ist ein Skandal angesichts der Tatsache, dass Kriege und Konflikte - neben dem Klimawandel - als die größten Armutstreiber weltweit gelten", sagte "Brot für die Welt"-Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Sie betonte: "Entwicklungshilfe könnte mehr Wirkung erzielen, wenn Gewaltkonflikte nicht fortlaufend ihre Ergebnisse zerstören würden."

Weiter kritisierte die "Brot für die Welt"-Präsidentin im Gespräch mit der "NOZ": "Die deutsche Rüstungsexportkontrolle ist zu schwach und es findet keine effektive Endverbleibskontrolle der exportierten Waffen statt." Das zeige aktuell der in Stuttgart anhängige Prozess gegen den Waffenhersteller Heckler & Koch wegen des Verdachts der Umgehung der Rüstungsexportrichtlinien im Falle Ayotzinapa in Mexiko. "Die Bundesregierung muss sich minimal an ihre selbstgesetzten Grundsätze halten und keine Rüstungsgüter mehr in Kriegs- und Krisengebiete und an Staaten, die Menschenrechte verletzen, exportieren."

Die Organisation "Brot für die Welt" reagiert mit ihrer Kritik auf den jüngsten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri zur Produktion von Rüstungsgütern. Demnach haben die weltweit einhundert größten Rüstungsunternehmen 2017 Militärgüter und -dienstleistungen im Wert von 398,2 Milliarden Dollar verkauft.

Auch der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion hält die Entwicklung für gefährlich. "Das letzte, was die Welt derzeit braucht, sind mehr Waffen", sagte Omid Nouripour der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Zahlen von Sipri seien auch deshalb so beunruhigend, "weil sie mit einer Erosion multilateraler Strukturen einhergehen. Wir brauchen heute mehr internationale Zusammenarbeit, statt Aufrüstung und nationale Alleingänge", mahnte Nouripour an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2018 – 17:32

    NOZ: Maas: UN-Pakt soll Migration begrenzen, nicht befördern

    Osnabrück (ots) - Maas: UN-Pakt soll Migration begrenzen, nicht befördern Gipfel beginnt an diesem Montag in Marrakesch Osnabrück. Vor dem UN-Migrationsgipfel in Marrakesch an diesem Montag und Dienstag hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) für den umstrittenen globalen Pakt zur Migration geworben, der dort angenommen werden soll. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Maas, Zweck des Paktes ...

  • 08.12.2018 – 07:00

    NOZ: Steigende Mieten führen zu verstärktem Andrang bei Tafeln

    Osnabrück (ots) - Tafel-Chef: Steigende Mieten führen zu verstärktem Andrang bei Tafeln 1,5 Millionen Nutzer bundesweit - Jeder dritte Kunde ist minderjährig Osnabrück. Die steigenden Mieten führen zu verstärktem Andrang bei den Tafeln in Deutschland. Bundesverbands-Vorsitzender Jochen Brühl sagte im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Viele müssen sich mittlerweile fragen: "Zahle ich meine Miete ...

  • 08.12.2018 – 07:00

    NOZ: Udo Lindenberg: Ich bleibe noch mindestens 30 Jahre

    Osnabrück (ots) - Udo Lindenberg: Ich bleibe noch mindestens 30 Jahre 72-Jähriger strebt die Unsterblichkeit an, glaubt aber auch an das Leben danach - "Dieselbe Hüftgröße wie Maria Furtwängler" Osnabrück. Rocklegende Udo Lindenberg (72) sieht ein Karriere- und Lebensende in weiter Ferne: "Ich bleibe noch mindestens 30 Jahre", sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Selbst darüber hinaus ...