Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Lucas Gregorowicz: ",Polizeiruf 110' hat viel Luft nach oben"

Osnabrück (ots)

Lucas Gregorowicz: " ,Polizeiruf 110' hat viel Luft nach oben"

Schauspieler beklagt Widerstand des Senders gegen polnische Sprache seiner Figur: ARD will keine Untertitel - "Keine besonders liebsame Aufgabe"

Osnabrück. Schauspieler Lucas Gregorowicz (42), Darsteller des Kommissars Adam Raczek im "Polizeiruf 110" aus Brandenburg, ist nicht sonderlich zufrieden mit diesem Job. Im Rückblick erweise er sich als "schwieriger als gedacht", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Das Konzept, die Idee, die damals im Raum stand, ist nur sehr schwer einzulösen. Diplomatisch gesagt: Es gibt noch viel Luft nach oben." Die Gründe dafür lägen auf der Hand, meinte der 42-Jährige: "Es gibt jedes Mal einen neuen Drehbuchautor, jedes Mal einen anderen Regisseur, jedes Mal eine neue Produktion. Das heißt: Bei jedem Film sind die Spielregeln und Vorlagen wieder anders. Man muss sich immer wieder neu einstellen, und zwar mit den alten Ansprüchen. Ich versuche als Kommissar immer, so wenig wie möglich zu reden und zu erklären, aber in dem Format hat das nun mal eine Tradition. Für mich ist es allerdings keine besonders liebsame Aufgabe, diese Erklärstücke lebendig zu machen und mit Situationen zu unterfüttern." Es sei ein "großer Kampf" gegen Widerstände in der ARD gewesen, dass seine Figur eines aus Polen stammenden Kommissars in den Krimis gelegentlich Polnisch spreche, berichtete Gregorowicz weiter: "Als wir die Folge ,Das Beste für das Kind' drehten, haben wir gegen großen Druck durchgesetzt, dass wir Polnisch sprechen. Man hat mich schließlich engagiert, weil ich Polnisch kann - die Figur ist dafür da, mit den Polen zu kommunizieren. Wie absurd ist es dann, wenn man zwei tolle polnische Schauspieler verpflichtet, die kein Deutsch können, aber Deutsch sprechen sollen?" Dagegen half Gregorowicz zufolge nur Rebellion: "Die ARD wollte partout keine Untertitel, aber wir haben die Szene unter Protest nur auf Polnisch und nicht auf Deutsch gedreht. Das ist dann auch durchgekommen und die Leute fanden es toll." Untertitel seien bei seiner Figur unerlässlich, betonte Gregorowicz: "Ich kann nicht glauben, die Zuschauer hätten keinen Bock darauf oder wären zu blöd dafür. Wenn ich nicht Polnisch sprechen darf, ist das mit der Figur unvereinbar. Einen polnischen Lkw-Fahrer kann ich nur auf Polnisch befragen, warum brechen wir uns damit jedes Mal einen ab? Der Polizeiruf hat doch einen Anspruch auf Authentizität und soziale Relevanz. Das muss man dann auch ausreizen, sonst ist es für mich als Schauspieler zu langweilig. Kommissar zu sein allein reicht mir nicht." Das Erste zeigt am Sonntag (25.11., 20.15 Uhr) den "Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska" aus Brandenburg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2018 – 18:49

    NOZ: Bosbach: Deutscher Kanzler darf auch Millionär sein

    Osnabrück (ots) - Bosbach: Deutscher Kanzler darf auch Millionär sein CDU-Politiker über Merz: Keine Gehaltsgrenze ab der man nicht mehr Kanzler werden darf Osnabrück Der frühere CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hält die Vorwürfe gegen Friedrich Merz und dessen Vermögen für unverständlich. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Bosbach: "Er hat das Geld redlich verdient. Ich habe das ...

  • 22.11.2018 – 13:43

    NOZ: Aslyrecht: FDP weist Vorstoß von Friedrich Merz zurück

    Osnabrück (ots) - Aslyrecht: FDP weist Vorstoß von Friedrich Merz zurück "Wir sollten nicht die falschen Debatten führen" - Kubicki kritisiert SPD-Vize Stegner Osnabrück. Die FDP hat sich gegen eine Änderung des Asylrechts im Grundgesetz ausgesprochen. "Wir sollten nicht die falschen Debatten führen", sagte Linda Teuteberg, die migrationspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, der "Neuen Osnabrücker ...

  • 22.11.2018 – 05:00

    NOZ: Dieselfahrverbote: NRW-Innenminister glaubt nicht an Umsetzung der Video-Überwachung

    Osnabrück (ots) - Dieselfahrverbote: NRW-Innenminister glaubt nicht an Umsetzung der Video-Überwachung CDU-Politiker Reul übt heftige Kritik an Umweltschützern und Grünen als "elitäre Lobby" - Reul verlangt weniger Hysterie in der Debatte: "Nicht immer gleich fürchten, dass da der Tod unmittelbar vor der Tür steht" Osnabrück. In der Debatte um ...