Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Klöckner: EU-Agrarsubventionen müssen vereinfacht werden

Osnabrück (ots)

Klöckner: EU-Agrarsubventionen müssen vereinfacht werden

Bundesministerin drängt Brüssel vor Bauerntag zu Bürokratie-Abbau

Osnabrück. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat vor Beginn des Deutschen Bauerntages in Wiesbaden eine spürbare Vereinfachung der EU-Agrarsubventionen von Brüssel gefordert. Die CDU-Politikerin sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung (Mittwoch): "Hier besteht noch Diskussionsbedarf mit der EU-Kommission: Das Ziel ist weniger Bürokratie für unsere Bauern - die dafür zugesagten Vereinfachungen fehlen bislang."

Klöckner betonte, die Zahlungen im Zuge der sogenannten Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) seien wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft. "Zur Wettbewerbsfähigkeit gehört aber auch der Wille zu einer deutlichen Vereinfachung der GAP." Von Seiten der Landwirtschaft wird schon lange die Komplexität des Fördersystems kritisiert.

Nach einem Vorschlag der EU-Kommission sollen für die deutschen Bauern von 2021 bis 2027 rund 41 Milliarden Euro bereitstehen. Im Finanzrahmen von 2014 bis 2020 sind derzeit rund 44,1 Milliarden Euro verfügbar. Geplant ist zudem, dass die Direktzahlungen an die Bauern künftig etwa an Umweltmaßnahmen gekoppelt werden und es eine verpflichtende Obergrenze für die Gelder gibt.

Die Grünen im Bundestag forderten unterdessen eine komplette Umgestaltung der Subventionen. Fraktionschef Anton Hofreiter sagte der "NOZ": "Für die jährlichen Milliardensubventionen aus öffentlicher Hand kann die Gesellschaft erwarten, dass sich die Landwirtschaft an ordentliche Standards für sauberes Wasser, saubere Luft, Tierschutz und den Erhalt der Artenvielfalt auch hält und nicht zusätzlich in Rechnung stellt." Die Bundesregierung müsse sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, "dass EU-Agrargelder nur für zentrale gesellschaftliche Ziele verwendet werden", so Hofreiter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.06.2018 – 05:00

    NOZ: AKW Brokdorf: Stromproduktion für mehr als 1000 Stunden gedrosselt

    Osnabrück (ots) - AKW Brokdorf: Stromproduktion für mehr als 1000 Stunden gedrosselt Grüne kritisieren Leistungsreduktion - Kotting-Uhl: "Gefährlicher Unsinn" Osnabrück. Das Atomkraftwerk Brokdorf musste 2016 und Anfang 2017 auf Anweisung der Netzbetreiber im Durchschnitt alle drei Tage seine Stromproduktion drosseln und anschließend wieder erhöhen. Das geht aus ...

  • 27.06.2018 – 05:00

    NOZ: Sparkassen kontern Google Pay mit eigenem Angebot

    Osnabrück (ots) - Sparkassen kontern Google Pay mit eigenem Angebot Sprecher: App startet in wenigen Wochen Osnabrück. Sparkassenkunden kommen vorerst nicht in den Genuss des neuen Bezahldienstes Google Pay, sollen aber auch bald mit dem Smartphone bezahlen können. "Die Sparkassen gehen in Kürze mit der Mobiles-Bezahlen-App in den Markt", kündigte Stefan Marotzke, Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands ...

  • 26.06.2018 – 05:00

    NOZ: Bund der Steuerzahler lehnt Plastiksteuer ab

    Osnabrück (ots) - Bund der Steuerzahler lehnt Plastiksteuer ab Präsident Holznagel: Steuer bringt meist nicht den gewünschten Effekt Osnabrück. In der Debatte um die Reduzierung der Plastikmüllberge hält der Bund der Steuerzahler die angedachte Plastiksteuer für wirkungslos. Der Präsident des Steuerzahlerbunds, Reiner Holznagel, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Müllreduzierung ist ohne Frage ...