Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Flüchtlinge: Anerkennungsquote für Jesiden 2017 gesunken

Osnabrück (ots)

Flüchtlinge: Anerkennungsquote für Jesiden 2017 gesunken

Linke kritisiert die gängige Praxis

Osnabrück. Die Anerkennungsquote für jesidische Flüchtlinge ist im vergangenen Jahr gesunken. Lag sie 2015 bei 97,4 Prozent und 2016 noch bei 95 Prozent, waren es im vergangenen Jahr nur noch 83 Prozent. Rund 23.059 Jesiden erhielten Schutz in Deutschland. Diese Zahlen ergeben sich aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Kleine Anfrage der Linken. Das Papier liegt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) vor.

Ein Grund ist, dass mehr Jesiden aus vermeintlich sicheren Ländern wie Russland, Georgien und der Türkei nach Deutschland kamen. Deren Asylanträge haben geringe Aussicht auf Erfolg. Zudem erhalten inzwischen weniger Jesiden aus dem Irak Schutz, weil diese Gruppe nach Ansicht der Bundesregierung in der Region Kurdistan-Irak nicht verfolgt wird. Jesidische Flüchtlinge aus Syrien bekamen im vergangenen Jahr fast alle einen Aufenthaltstitel, die Quote lag bei 99,2 Prozent. In Deutschland gibt es die größte Exil-Gemeinschaft der Jesiden.

Die innenpolitische Sprecherin der Linken, Ulla Jelpke, nannte die sinkende Anerkennungsquote insbesondere angesichts des Wiederaufflammens des IS-Terrors im Nordirak "einen menschenrechtspolitischen Skandal".

Die religiöse Minderheit der Jesiden lebt vor allem im nördlichen Irak, in Syrien und in der Türkei. Die Jesiden werden seit Mitte 2014 von der Terrormiliz IS wegen ihrer Religion verfolgt. Nach Angaben der Bundesregierung befinden sich noch 3210 Jesiden in der Gewalt des IS.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.06.2018 – 05:00

    NOZ: Immer mehr niedersächsische Kinder gehen aufs Gymnasium

    Osnabrück (ots) - Immer mehr niedersächsische Kinder gehen aufs Gymnasium Kultusminister Tonne: Werden Real- oder Hauptschulen genauso unterstützen wie andere Schulformen Osnabrück. Immer mehr Schüler in Niedersachsen wechseln von der Grundschule aufs Gymnasium. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf das Kultusministerium. Im laufenden Schuljahr besuchen demnach etwa 31.000 ...

  • 12.06.2018 – 14:09

    NOZ: NOZ: Sipri-Friedensforscher: Detailfragen für atomare Abrüstung Nordkoreas entscheidend

    Osnabrück (ots) - Sipri-Friedensforscher: Trump und Kim haben die Chance des Gipfels genutzt Direktor Smith sieht Detailfragen für atomare Abrüstung Nordkoreas als entscheidend Osnabrück. Das Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri warnt nach dem Gipfel von Singapur vor zu hohen Erwartungen. "Nordkorea wird nicht von heute auf morgen atomar abrüsten. Aber ...

  • 12.06.2018 – 05:00

    NOZ: Grünen-Fraktionschef kritisiert Rückrufaktion bei Daimler als "Show"

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef kritisiert Rückrufaktion bei Daimler als "Show" Hofreiter: Andere Verkehrspolitik nötig, Mauscheleien müssen ein Ende haben Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Rückrufaktion von Diesel-Fahrzeugen bei Daimler als "Rückruf-Show" von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kritisiert. Dabei dürfe es nicht ...