Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Debatte um Abschiebungen: Deutsche Rückkehrquote EU-weit vorn

Osnabrück (ots)

Debatte um Abschiebungen: Deutsche Rückkehrquote EU-weit vorn

Mehr abgelehnte Asylbewerber ausgereist - Linke beklagt "Abschiebehysterie"

Osnabrück. In Deutschland lag die Zahl der abgelehnten Asylbewerber, die ausreisten beziehungsweise abgeschoben wurden, in den ersten neun Monaten höher als die Zahl der Menschen, die endgültig zur Ausreise aufgefordert wurden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag). So verließen von Januar bis September knapp 39.000 abgelehnte Asylbewerber das Land, während in diesem Zeitraum nur knapp 35.000 Ausreiseentscheidungen gegenüber abgelehnten Asylbewerbern rechtsgültig wurden. Diese Zahlen gehen aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervor. Rechtsgültig sind solche Asylablehnungen, wenn sie gerichtlich bestätigt wurden oder die Betroffenen gegen sie keine Rechtsmittel einlegten.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit an der Spitze. Die EU hat für Deutschland für das Jahr 2016 eine Rückkehrquote von knapp 106 Prozent errechnet, wie die Antwort der Bundesregierung zeigt. Dabei wird die Zahl der freiwilligen Ausreisen und Abschiebungen ins Verhältnis zu den rechtskräftig gewordenen Ablehnungsbescheiden gesetzt. Deutschland belegt den ersten Platz in der EU vor Malta mit 101 Prozent. Im europäischen Durchschnitt werden knapp 46 Prozent erreicht. Allerdings erklärt die Bundesregierung, dass "sie sich die Berechnungsmethode (der EU) und die sich hieraus ergebenden Zahlen nicht zu Eigen (macht)."

Die innenpolitische Expertin der Linken, Ulla Jelpke, sagte: "Die Zahlen belegen in keiner Weise die immer wieder offiziell beklagten Defizite bei Abschiebungen, im Gegenteil." Die Bundestagsabgeordnete kritisierte: "Dennoch wurde das Land in eine Art Abschiebehysterie versetzt. Das muss aufhören."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.11.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: "Behindertensportler des Jahres" Kappel begrüßt gestiegenes Interesse der Medien

    Osnabrück (ots) - "Behindertensportler des Jahres" Niko Kappel begrüßt gestiegenes Interesse der Medien "Das ist nicht mehr als Recht" - Strenge Dopingkontrollen befürwortet Osnabrück. Vor der Kür des "Behindertensportlers des Jahres" an diesem Samstag, freut sich Paralympics-Sieger Niko Kappel, über das gestiegene mediale Interesse am Behindertensport: "Der ...

  • 23.11.2017 – 16:09

    NOZ: CSU-Innenpolitiker Mayer lehnt Minderheitsregierung ab

    Osnabrück (ots) - CSU-Innenpolitiker lehnt Minderheitsregierung ab Mayer befürwortet Große Koalition: SPD sollte ihre Position überdenken Osnabrück. Der CSU-Innenexperte Stephan Mayer lehnt eine unionsgeführte Minderheitsregierung ab und befürwortet die Bildung einer Großen Koalition. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der CSU-Politiker: "Ohne eine stabile Mehrheit wären wir ...