Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung
Keine Meldung von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

11.11.2016 – 13:12

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Lobende Worte von Bauernverband für Hendricks´ Klimaplan

Osnabrück (ots)

Klimaplan: Lobende Worte von Bauernverband

Umweltexperte Hartelt: Sonderrolle der Agrarbranche wird berücksichtigt - "Ernährung kann nicht klimaneutral sein"

Osnabrück. Die überarbeitete Fassung des Klimaschutzplans von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erhält Unterstützung von Seiten des Bauernverbandes. Umweltbeauftragter Eberhard Hartelt sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Positiv ist, dass im Klimaschutzplan die Sonderrolle der Landwirtschaft durch die Nahrungsmittelproduktion anerkannt wird und Ernährung nicht klimaneutral sein kann."

Die jetzige Fassung betrachte Klimaschutz nicht allein durch die nationale Brille. Es werde berücksichtigt, dass Zielvorgaben nicht zur Abwanderung von Produktionszweigen ins Ausland führen dürften. So produzierten Kühe in Deutschland je Liter Milch ein Drittel bis ein Viertel weniger klimaschädliche Gase wie Nutztiere in Afrika oder Asien.

Neben der Zukunft der Kohle in Deutschland hatte auch die Rolle der Landwirtschaft im Klimaschutzplan der Bundesregierung im Vorfeld für Kritik gesorgt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung