Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: IG Metall greift Arbeitgeber in Rentendebatte scharf an

Osnabrück (ots)

IG Metall greift Arbeitgeber in Rentendebatte scharf an

Hofmann: Beschäftigte sollen hinters Licht geführt werden

Osnabrück. In der Diskussion um die Zukunft der Renten erhebt die IG Metall scharfe Vorwürfe gegen die Arbeitgeber. Der Gewerkschaftsvorsitzende Jörg Hofmann sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag), die Arbeitgeber versuchten, "die Menschen hinters Licht zu führen, indem sie immer wieder vor höheren Belastungen durch steigende Rentenbeiträge warnen". Zugleich forderten die Arbeitgeber mehr private Vorsorge. Diese Belastungen müssten die Arbeitnehmer aber alleine tragen. Hofmann: "Das ist ein leicht durchschaubares Kostensenkungsmanöver der Arbeitgeber. Basis der Altersvorsorge muss aber die paritätisch bezahlte gesetzliche Rentenversicherung bleiben. Alle Menschen brauchen auskömmliche Renten und nicht nur die, die zusätzlich vorsorgen können."

Der IG-Metall-Chef rief zugleich dazu auf, sich Populisten entgegen zu stellen. Er kritisierte, Populisten hätten nur deshalb so viel Zulauf, "weil sie die Menschen glauben machen, man könne sich von Umbrüchen wie der Globalisierung oder der Digitalisierung abkoppeln". Es sei deshalb mit Blick auf die Bundestagswahl eine Riesenaufgabe, klarzumachen: "Es gibt auch in einer sich rasant verändernden Welt Verlässlichkeit." Nicht nur die Politik müsse den Menschen Abstiegsängste nehmen und soziale Absicherungen verbessern. "Das ist auch eine große Herausforderung für uns als Gewerkschaften."

Mit Blick auf die Digitalisierung der Arbeitswelt und sich verändernde Tätigkeitsprofile forderte Hofmann: "Unser Bildungs- und Ausbildungssystem muss dringend neu aufgestellt werden." Immer mehr Beschäftigte müssten sich während ihrer Erwerbstätigkeit mindestens einmal neu orientieren. "Wir fordern deshalb, dass Bildung und Weiterbildung für jeden Beschäftigten rechtlich abgesichert werden. Davon sind wir, trotz vieler Reden über lebenslanges Lernen, leider noch weit entfernt."

An den Gesetzgeber appellierte Hofmann, den Rahmen setzen: "Zum Beispiel, indem er Schulen und Berufsschulen für eine zweite Ausbildung oder Weiterbildung öffnet und fit macht und indem er für die materielle Absicherung der Menschen sorgt." Die Tarifpartner, so Hofmann weiter, sollten Freistellungen oder Teilzeitlösungen ermöglichen. Darauf müsse jeder Einzelne einen tarifvertraglichen Anspruch haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2016 – 05:00

    NOZ: BKA zu Bedrohung durch IS

    Osnabrück (ots) - IS-Verluste in Mossul: Bundeskriminalamt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr BKA hält medienwirksame Anschläge gegen westliche Ziele für möglich Osnabrück. Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt wegen der jüngsten militärischen Niederlagen der Terrormiliz IS vor einer erhöhten Anschlagsgefahr im Westen. Das BKA teilte auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) mit: "Der sogenannte IS dürfte versuchen, sein Ansehen mit medienwirksamen ...

  • 04.11.2016 – 05:00

    NOZ: Fraktionschef Hofreiter warnt CSU: Schwarz-Grün im Bund rückt in weite Ferne

    Osnabrück (ots) - Grüne: CSU muss populistischen Ego-Trip beenden Hofreiter-Appell vor Parteitag in München: Sonst rückt Schwarz-Grün in weite Ferne Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die CSU vor ihrem Parteitag in München zur Beendigung ihres "populistischen Ego-Trips" aufgefordert. Andernfalls rücke "Schwarz-Schwarz-Grün 2017 im Bund in ...

  • 03.11.2016 – 10:36

    NOZ: Bauernverband rechnet mit weiteren deutlichen Milchpreissteigerungen

    Osnabrück (ots) - Bauernverband rechnet mit weiteren deutlichen Milchpreissteigerungen Krüsken erwartet "neue Größenordnung des Strukturwandels" - Appell an Branche Osnabrück. Der Deutsche Bauernverband geht davon, dass weitere große Supermarktketten dem Beispiel Aldi folgen und die Milchpreise in Kürze deutlich anheben werden. Im Gespräch mit der "Neuen ...