Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Polen und die Medien

Bielefeld (ots)

Wenn Medien die Regierungen kontrollieren, nennt man das Demokratie. Wenn die Regierungen die Medien kontrollieren, ist das typisch für Diktaturen. Nun wäre es falsch, Polen als Diktatur zu bezeichnen. Den Menschen wird nicht vorgeschrieben, welche Partei sie zu wählen haben. Aber die nationalkonservative polnische Regierung will durch ihr nahestehende Intendanten beeinflussen, worüber und wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk berichtet. Das ist ein Angriff auf die Unabhängigkeit von Fernsehen, Radio und Zeitungen. Und deshalb ist der Warnschuss der EU-Kommission berechtigt.

»Die Medien sind bellende Wachhunde der Demokratie«, sagte der Schriftsteller Ephraim Kishon. Polens Regierungschefin Beata Szydlo und ihre PiS-Partei wollen dagegen Schmusekatzen-Journalisten. Die angestrebte Kumpanei zwischen der Regierung und ihrer Politik wohlgesonnenen Journalisten untergräbt die wichtige Aufgabe der Medien als vierter Gewalt im Staate.

Wie sagte der britische Korrespondent in Deutschland während der Nazi-Zeit, Hugh Carleton Greene, doch so treffend: »Nennen Sie mir ein Land, in dem Journalisten und Politiker sich vertragen, und ich sage Ihnen, da ist keine Demokratie.«

Polen ist nicht das einzige Land in Europa, das den Freiraum der Medien einschränkt. Putins Russland drangsaliert regierungskritische Journalisten und schließt kurzerhand Sender. Nicht anders macht es die Türkei unter Erdogan. Viktor Orbans Ungarn führte eine Steuer auf Werbeeinnahmen von Privatsendern ein, um RTL als Stimme der Opposition im Land zum Schweigen zu bringen. Der Steuersatz war so hoch, dass der Gewinn fast komplett schmolz. RTL wehrte sich, schaltete die EU und die deutsche und luxemburgische Regierung ein - mit Erfolg. Heute werden nur noch fünf Prozent der Erlöse aus Werbung besteuert.

Auch in Deutschland wurden mehrere Versuche unternommen, die Medien unter Kontrolle zu bringen. In der DDR gelang die Gleichschaltung - nach dem Motto »Informationspolitik ist Klassenpolitik«. In der Bundesrepublik scheiterte der erste Kanzler in den 50er Jahren mit dem Versuch, ein ihm genehmes Programm (»Adenauerfernsehen«) zu etablieren.

Das harte Vorgehen des damaligen Verteidigungsministers Franz Josef Strauß 1962 gegen Redakteure des »Spiegel«, die im Zusammenhang mit der Bundeswehr angeblich Geheimnisverrat begingen, stieß auf scharfen Widerstand in der Bevölkerung und festigte die Entwicklung hin zu unabhängigen und selbstbewussten Medien.

Auch wenn es den Parteien hin und wieder gelingt, missliebige Journalisten loszuwerden wie 2010 den ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, ist der hohe Wert der Meinungsfreiheit in Deutschland inzwischen unumstritten. Dass die Medien nicht für die Regierung, sondern fürs Volk da sind, muss Polens neue Führung noch lernen. Notfalls mit Druck der EU.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Kita-Gesetz

    Bielefeld (ots) - Es ist nicht das erste Mal, dass eine NRW-Familienministerin ein neues Kita-Gesetz ankündigt. Die Schwächen sind seit Jahren bekannt. Ebenso lange werden gravierende Neuerungen angekündigt. Passiert ist nahezu nichts. Abgesehen von einigen Nachbesserungen, die keine entscheidenden Verbesserung gebracht haben. Noch immer fehlt ein professionelles ...

  • 13.01.2016 – 14:38

    Westfalen-Blatt: Anzeige gegen ehemaligen Kölner Polizeipräsidenten

    Bielefeld (ots) - Unter den sechs Strafanzeigen, die Bürger nach den Silvesterübergriffen gegen Kölner Beamte erhoben haben, befindet sich auch eine Anzeige gegen den inzwischen entlassenen Polizeipräsidenten Wolfgang Albers. Das bestätigte Oberstaatsanwältin Anja Drossé, die Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Köln, dem WESTFALEN-BLATT (Bielefeld). Den ...