Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Wehrbeauftragter: Bundeswehr unter bestimmten Umständen aus Incirlik abziehen

Osnabrück (ots)

Wehrbeauftragter: Bundeswehr unter bestimmten Umständen aus Incirlik abziehen

Hans-Peter Bartels: Politische Umstände nicht hinnehmbar

Osnabrück. In der Debatte um den türkischen Bundeswehr-Standort Incirlik hält auch der Wehrbeauftragte des Bundestages Hans-Peter Bartels eine Umstationierung bei anhaltenden politischen Spannungen für erforderlich. Bartels sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Es kann sein, dass die Truppe nicht in Incirlik bleiben kann." Er fügte hinzu: "Aber erst müssen wir versuchen, die Bedingungen vor Ort zu verbessern. Wenn das nicht klappt, müssen wir über Alternativen nachdenken." So könnten die Tornado-Aufklärungsjets von der Luftwaffenbasis Incirlik auf andere Standorte in der Region wie etwa die arabische Halbinsel, Zypern oder Jordanien verlegt werden.

Grundsätzlich sei der Standort in der Türkei gut: "Technisch ist der Stützpunkt hervorragend, die Lage ist gut und die Kooperation mit dem türkischen Militär funktioniert", sagte der Wehrbeauftragte. Allerdings seien die politischen Umstände schwierig. Bartels sagte: "Es gilt immer noch die höchste Sicherheitsstufe. Und es ist natürlich nicht hinnehmbar, dass die türkische Regierung den Besuch von deutschen Abgeordneten dort verbietet. So darf mit Parlamentariern nicht umgegangen werden." Dieses Problem müsse politisch gelöst werden - sonst sei der Standort aufzugeben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2016 – 12:15

    NOZ: Niedersachsen gegen Burka-Verbot: Gänzlich absurd

    Osnabrück (ots) - Gänzlich absurd: Niedersachsen gegen Burka-Verbot Aber Weil begrüßt Urteil gegen Nikab in der Schule Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat ein Urteil des Osnabrücker Verwaltungsgerichts begrüßt, wonach eine Schülerin nicht mit Nikab das Abendgymnasium besuchen darf. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der Sozialdemokrat, ihm leuchte die Entscheidung ein. "Wer ...

  • 25.08.2016 – 11:15

    NOZ: terre des hommes zum Weltrisikobericht: Helfer vor Ort intensiver stärken

    Osnabrück (ots) - terre des hommes zum Weltrisikobericht: Helfer vor Ort intensiver stärken Vorstandssprecher Recknagel: Einheimische mit Gegebenheiten vertraut - "Stärkung lokaler Kräfte Herausforderung für Entwicklungspolitik" Osnabrück. Mit Blick auf den an diesem Donnerstag veröffentlichten Weltrisikobericht 2016 fordert Albert Recknagel, Vorstandssprecher ...

  • 25.08.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Stephan Weil zu Steuersenkungen, VW, Zivilschutz

    Osnabrück (ots) - Stephan Weil: SPD muss Konzept für Steuersenkungen vorlegen Ministerpräsident spricht sich für Erleichterungen aus - Sieling kritisiert Bundesfinanzminister Osnabrück. Angesichts der Rekordeinnahmen von Bund und Ländern hält Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil deutliche Steuersenkungen für möglich. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) rief der SPD-Landeschef seine Partei ...