Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: terre des hommes zum Weltrisikobericht: Helfer vor Ort intensiver stärken

Osnabrück (ots)

terre des hommes zum Weltrisikobericht: Helfer vor Ort intensiver stärken

Vorstandssprecher Recknagel: Einheimische mit Gegebenheiten vertraut - "Stärkung lokaler Kräfte Herausforderung für Entwicklungspolitik"

Osnabrück. Mit Blick auf den an diesem Donnerstag veröffentlichten Weltrisikobericht 2016 fordert Albert Recknagel, Vorstandssprecher von terre des hommes, eine intensivere Stärkung der Helfer vor Ort. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Recknagel: "Die Stärkung dieser lokalen Kräfte ist angesichts der Anfälligkeit vieler Länder und Regionen gegenüber Katastrophen künftig eine der wichtigsten Herausforderungen für die internationale Entwicklungspolitik."

Der Weltrisikobericht zeige auf, wie wichtig es sei, in der humanitären Hilfe eng mit einheimischen Partnerorganisationen zusammenzuarbeiten, betonte Recknagel. "Sie sind mit den kulturellen Gegebenheiten vertraut und kennen die Menschen, die am dringendsten Hilfe benötigen", erklärte der Vorstandssprecher der Hilfsorganisation mit Sitz in Osnabrück. "Sie sind die Ersten, die im Katastrophenfall aktiv werden können, und sie sind auch dann noch da, wenn die internationalen Hilfsorganisationen schon wieder weg sind", sagte Recknagel.

Der Weltrisikobericht wird einmal jährlich vom Bündnis Entwicklung Hilft herausgegeben, einem Zusammenschluss sieben namhafter Nichtregierungsorganisationen, darunter terre des hommes. In diesem Jahr legt der Bericht seinen Fokus auf die Risiken mangelhafter Infrastruktur.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2016 – 05:00

    NOZ: NOZ: Stephan Weil zu Steuersenkungen, VW, Zivilschutz

    Osnabrück (ots) - Stephan Weil: SPD muss Konzept für Steuersenkungen vorlegen Ministerpräsident spricht sich für Erleichterungen aus - Sieling kritisiert Bundesfinanzminister Osnabrück. Angesichts der Rekordeinnahmen von Bund und Ländern hält Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil deutliche Steuersenkungen für möglich. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) rief der SPD-Landeschef seine Partei ...

  • 24.08.2016 – 14:34

    NOZ: Deutsche Steuer-Gewerkschaft warnt vor leichtfertigen Steuersenkungen

    Osnabrück (ots) - Deutsche Steuer-Gewerkschaft warnt vor leichtfertigen Steuersenkungen Vorsitzender Eigenthaler: Das wären reine Wahlgeschenke Osnabrück. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft hat angesichts des milliardenschweren Staatsüberschusses vor leichtfertigen Steuersenkungen gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte der ...

  • 24.08.2016 – 13:29

    NOZ: Gewerkschaft NGG lehnt Zucker-Steuer als diskriminierend ab

    Osnabrück (ots) - Gewerkschaft NGG lehnt Zucker-Steuer als diskriminierend ab Vorsitzende Rosenberger warnt: Bewusstseinswandel gelingt nicht durch Bevormundung Osnabrück. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Forderungen nach einer Zucker-Steuer als Irrweg zurückgewiesen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte ...