Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Drogenbeauftragte will Gesetz zu Cannabis als Medizin

Osnabrück (ots)

Drogenbeauftragte will Gesetz zu Cannabis als Medizin

Mortler: Verbot bleibt - "Wir beugen uns nicht dem Zeitgeist"

Osnabrück. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, will noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Droge Cannabis als Medizin für schwerstkranke Menschen erlaubt. In einem Interview mit der "Neuen Osnbrücker Zeitung" (Samstag) sagte die CSU-Politikerin: "Cannabis als Medizin muss in Zukunft für schwerstkranke Menschen, bei denen es wirklich hilft, besser verfügbar sein." An einem Gesetzentwurf werde derzeit intensiv gearbeitet. "Er soll noch in diesem Jahr im Parlament verabschiedet werden", sagte Mortler.

Der Eigenanbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken war bislang tabu. Das Bundesverwaltungsgericht hatte dies jüngst einem Patienten mit Multipler Sklerose zugestanden. Cannabis-Produkte sind generell in Deutschland verboten, meist wird Cannabis als Marihuana in Form von Joints geraucht.

Mortler hält an dem Verbot fest und sagte: "Cannabis kann gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen haben, gerade auf die Gehirnentwicklung." Dass viele Kritiker immer wieder eine Legalisierung forderten, mache keinen Unterschied: "Wir beugen uns nicht einfach dem Zeitgeist", sagte die Drogenbeauftragte. Die Mengen, die zum Eigengebrauch erlaubt seien, könnten innerhalb Deutschlands aber vereinheitlicht werden. Bisher gebe es einen Flickenteppich in den Bundesländern: "Hier können wir sinnvolle Verbesserungen erreichen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.04.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Schauspieler Samuel Finzi ist bekennender Workaholic

    Osnabrück (ots) - Samuel Finzi ist bekennender Workaholic Schauspieler steht nach Dreharbeiten abends noch auf der Bühne - "Mein Akku lädt sich beim Arbeiten auf" - 50-Jähriger hält Deutsch für keine schwere Sprache Osnabrück. Schauspieler Samuel Finzi bekennt sich dazu, ein Workaholic zu sein und regelmäßig nach Dreharbeiten abends noch auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin zu stehen: "Mein Akku lädt ...

  • 22.04.2016 – 05:00

    NOZ: Niedersachsen begrüßt Überprüfung des Milchmarktes durch Kartellamt

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen begrüßt Überprüfung des Milchmarktes durch Kartellamt Agrarminister Meyer: Milchbauern müssen besser gestellt werden - Verfahren gegen niedersächsisches Unternehmen Osnabrück. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat die Überprüfung des Milchmarktes durch das Bundeskartellamt begrüßt. In einem ...

  • 22.04.2016 – 05:00

    NOZ: Städtetag: Flüchtlingen schnell und bundesweit Wohnsitz zuweisen

    Osnabrück (ots) - Städtetag: Flüchtlingen schnell und bundesweit Wohnsitz zuweisen Appell vor Bund/Länder-Gipfel - "Verteilung auf Städte und das flache Land" Osnabrück. Der Deutsche Städtetag hat Bund und Länder vor ihrem heutigen Treffen im Kanzleramt dazu aufgefordert, sich auf eine "bundesweit und rasch wirksame Zuweisung des Wohnsitzes" für anerkannte ...