Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Arbeitgeber: Neue Produkte und Jobs durch Digitalisierung

Osnabrück (ots)

Arbeitgeber: Neue Produkte und Jobs durch Digitalisierung

BDA-Präsident Ingo Kramer: "Jede industrielle Revolution hat am Anfang zum Wegfall ganz spezieller Arbeitsplätze geführt"

Osnabrück. Die deutschen Arbeitgeber warnen mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt und der industriellen Produktion vor Schwarzmalerei. Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberbände (BDA) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Jede industrielle Revolution, angefangen mit dem Einsatz der ersten Dampfmaschine, hat am Anfang zum Wegfall ganz spezieller Arbeitsplätze geführt. In anderen Bereichen gab es aber schon wenig später stets sehr viele neue Arbeitsstellen, sodass die Jobbilanz unterm Strich überaus positiv war."

Auch im Dienstleistungssektor hat es nach den Worten des Arbeitgeberpräsidenten positive Entwicklungen gegeben. So habe die Digitalisierung dazu geführt, "dass wir heute deutlich mehr Büroarbeitsplätze haben als vorher, weil jetzt Dienstleistungen möglich sind, die es vorher gar nicht gab".

Kramer sagte voraus, es werde sehr viele Produkte geben, "die preiswerter werden, und neue Produkte, die wir uns im Moment gar nicht vorstellen können". So habe vor 30 Jahre auch noch niemand eine Vorstellung von einem Smartphone gehabt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Polizei in Niedersachsen setzt erstmals zwölf Hybrid-Autos im Streifendienst ein

    Osnabrück (ots) - Polizei in Niedersachsen setzt erstmals zwölf Hybrid-Autos im Streifendienst ein Wagen in den Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig und Göttingen in Dienst gestellt Osnabrück. Immer mehr Polizeifahrzeuge in Niedersachsen sind mit umweltfreundlichen Antrieben unterwegs. Zuletzt hat das Innenministerium nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker ...

  • 27.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Schanna Nemzowa: "Putin ist politisch verantwortlich für den Mord an meinem Vater"

    Osnabrück (ots) - Schanna Nemzowa: "Putin ist politisch verantwortlich für den Mord an meinem Vater" Journalistin fordert internationale Kontrolle der Ermittlungen Osnabrück. Schanna Nemzowa, Tochter des vor einem Jahr am 27. Februar 2015 in Moskau ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow, kritisiert Russlands Präsident Wladimir Putin scharf im ...

  • 27.02.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Bauministerin will "kein Zurück zur Platte"

    Osnabrück (ots) - Bauministerin will trotz Wohnungsbaus aus Fertigteilen "kein Zurück zur Platte" Hendricks warnt vor " Verschandelung" der Städte - "Serielles Bauen muss nicht fantasielos sein" Osnabrück. Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) ist trotz des geplanten schnellen Wohnungsbaus aus Fertigteilen weder bei der Energieeinsparung noch beim Aussehen zu Abstrichen bereit. "Ein Zurück zur Platte und zum ...