Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Patientenschützer warnen vor Ablehnung einer Reform zur Suizidbeihilfe

Osnabrück (ots)

Patientenschützer warnen vor Ablehnung einer Reform zur Suizidbeihilfe

Brysch: Historische Chance nutzen - "Auch Enthaltung kann verantwortungsvoll sein"

Osnabrück. Vor der heutigen Bundestagsdebatte zur Suizidbeihilfe warnt die Deutsche Stiftung Patientenschutz vor der Ablehnung einer Reform. In einem Gespräch mit unserer Zeitung sagte Vorstand Eugen Brysch: "Es wäre naiv zu glauben, dass mit einem Nein zur Neuregelung der Status Quo einzufrieren wäre." Allen Abgeordneten müsse klar sein, dass dann die organisierte Suizidbeihilfe erst richtig Fahrt aufnehmen werde.

Brysch erklärte, der Bundestag habe nach zehnjähriger Diskussion die historische Chance, dem Treiben der organisierten Suizidhelfer endlich ein Ende zu setzen. "Eine solche ethische Diskussion kann nur ohne Fraktionszwang geführt werden", sagte der Patientenschützer. Deshalb sei er erschrocken, dass es den Parlamentariern in den vergangenen Tagen nur noch um Taktik und nicht mehr um Ethik gegangen sei, erklärte Brysch. Er bezog sich damit auf Forderungen von Abgeordneten, sich nicht zu enthalten. Im parlamentarischen Alltag gehöre aber die Enthaltung genauso dazu wie ein Ja oder Nein. Sie könne ebenso verantwortungsvoll sein.

Brysch kritisierte damit die Lagerbildung der Parlamentarier. "Diese Haltung ist dem Thema unwürdig", sagte der Patientenschützer. Auch sei die Perspektive der Betroffenen aus dem Blick geraten. "Stattdessen diskutieren wir nur noch über die vermeintliche Rechtssicherheit der Ärzteschaft".

So würde insbesondere Palliativmedizinern unterstellt, dass sie regelmäßig Suizidbeihilfe leisten. Somit kämen sie bei einer Strafrechtsregelung mit dem Gesetz in Konflikt. Doch das Risiko für ein Menschenleben müsse ein Arzt im Alltag immer tragen. Das gelte für die palliative Behandlung von Schwerstkranken genauso wie für eine Blinddarm- oder Zahn-Operation. Jedoch käme niemand bei der Palliativmedizin auf den Gedanken wie aktuell, vor dem Staatsanwalt am Krankenbett zu warnen. "Das ist reine Stimmungsmache", sagte Brysch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.11.2015 – 05:00

    NOZ: Wirtschaft fordert industriellen Wohnungsbau für Flüchtlinge

    Osnabrück (ots) - Wirtschaft fordert industriellen Wohnungsbau für Flüchtlinge Deutsche Bauindustrie: Das ist billiger als Container - "Entrümpelung der Bauordnung dringend nötig" Osnabrück. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie macht angesichts des anhaltenden Flüchtlingsstroms Druck, durch industriellen Wohnungsbau Engpässe zu beseitigen. ...

  • 05.11.2015 – 06:00

    NOZ: Niedersachsens Umweltminister fordert bessere Kontrollen nach Ausweitung des VW-Skandals

    Osnabrück (ots) - Wenzel: Kompetenzen des Kraftfahrtbundesamtes überprüfen - Aufgaben dem Bundesumweltministerium unterstellen? Osnabrück. Angesichts der Ausweitung des VW-Skandals fordert Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) Konsequenzen auf Ebene der Kontrollbehörden in Deutschland. Auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag), sagte ...