Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Gespräch mit Claus-Harald Güster, Vize-Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Osnabrück (ots)

Gewerkschaft: Schlachter in Deutschland festanstellen

NGG fordert von Bundesregierung Maßnahmen gegen Werkvertragsmissbrauch

Osnabrück.- Vor dem geplanten Spitzentreffen der deutschen Fleischindustrie mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Montag (21. September) hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Branche aufgefordert, sämtliche Mitarbeiter fest einzustellen und auf Werkverträge zu verzichten. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Vize-Vorsitzender Claus-Harald Güster: "Das Kerngeschäft eines Schlachthofes ist das Schlachten von Tieren. Die Mitarbeiter, die diese Arbeit machen, müssen festangestellt werden." Von der Bundesregierung verlangte Güster, den Einsatz von Werkverträgen "auf ein Maß zurückzuführen, für das sie ursprünglich gedacht waren". Dies sei die nächste große Baustelle nach Einführung des Mindestlohns für Gabriel und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), so Güster.

Wie die "NOZ" zuvor berichtet hatte, wollen Vertreter der Unternehmen Tönnies, Wiesenhof, Danish Crown, Vion und Westfleisch am Montag in Berlin eine Absichtserklärung präsentieren. Darin kündigen sie an, dass sich sämtliche Mitarbeiter in ihren Betrieben bis kommenden Sommer in "einem in Deutschland gemeldeten, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis" befinden sollen. Bislang arbeiten tausende Mitarbeiter für Subunternehmen aus Ost- und Südosteuropa, die ihre Angestellten per Werkvertrag in die Schlachthöfe entsenden. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Vorwürfe des Lohndumpings und der Ausbeutung gegen die Branche gegeben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.09.2015 – 07:00

    NOZ: Nachricht zur Fleischbranche

    Osnabrück (ots) - Umstrittene Werkverträge: Fleischbranche will Tausende Jobs umstellen Selbstverpflichtung sieht deutsches Arbeitsrecht für Schlachter und Zerleger vor - Montag Termin bei Gabriel Osnabrück.- Tausende Werkvertrags-Arbeiter in der deutschen Fleischindustrie können sich Hoffnung auf ein besseres Beschäftigungsverhältnis machen: Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, sollen bis Juli 2016 sämtliche Jobs in Schlachthöfen und Fabriken ...

  • 19.09.2015 – 07:00

    NOZ: Interview mit Peter Neher, Caritas-Präsident

    Osnabrück (ots) - Caritas schlägt Kopfprämie für Rückkehrer in den Westbalkan vor Neher: Auch nicht anerkannte Asylbewerber müssen Zukunftschancen haben Osnabrück.- Die Caritas hat eine Starthilfe von 1000 bis 2000 Euro für Menschen aus dem Westbalkan vorgeschlagen, wenn diese aus Deutschland in ihre Heimat zurückkehren wollen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte ...

  • 19.09.2015 – 07:00

    NOZ: Interview Medien mit Michael Stich, Ex-Tennisprofi

    Osnabrück (ots) - Michael Stich ist noch immer mit John McEnroe befreundet Kunst sammeln ist eine gemeinsame Leidenschaft der Tennisspieler - Auszeichnung mit dem Courage-Preis am kommenden Freitag Osnabrück.- Ex-Wimbledonsieger Michael Stich hält auch knapp zwei Jahrzehnte nach dem Ende seiner aktiven Tenniskarriere freundschaftlichen Kontakt zu Weggefährten von einst: "John McEnroe ist jemand, den ich sehr mag. Er ...